Zwei Corona_Fälle: MTV Dinslaken sagt das Spiel gegen OSC ab

Im September 2020 gab es das letzte Aufeinandertreffen beider Teams. Damals siegte der OSC in Dinslaken. Foto: Foto: Judith Michaelis / FUNKE Foto Services

Dinslaken. Jetzt hat es auch den MTV Rheinwacht Dinslaken erwischt. Nach Positivtests muss das Derby am Sonntag gegen Rheinhausen verlegt werden.

Lange schien das Corona-Virus einen großen Bogen um die Handballer des MTV Rheinwacht zu machen, doch jetzt, wo sich die Omikron-Welle auftürmt und für täglich neue Rekord-Inzidenzen sorgt, hat es – letztlich nicht überraschend – auch den Dinslakener Regionalligisten erwischt. Zwei Infektionen wurden vor dem Wochenende nach positiven Schnelltests per PCR-Test bestätigt. Kurz darauf entschied sich der Verein, die für Sonntag angesetzte Heimpartie gegen den OSC Rheinhausen abzusagen.

Marco Banning findet es „sehr schade“

„Dass es uns auch einmal treffen würde, damit war zu rechnen, aber es ist trotzdem sehr schade“, erklärte Trainer Marco Banning. Den Schwung aus den letzten Partien und insbesondere aus dem ersten Auswärtssieg am Samstag beim Neusser HV hätte Banning nur zu gerne in das Nachbarschaftsduell gegen den OSC, der als Neunter nur einen Pluspunkt mehr auf dem Konto hat, mitgenommen. Doch eine Austragung trotz der beiden Corona-Fälle (Namen wollte der Verein nicht nennen) war für Dinslaken keine Alternative mehr. „Da geht einfach die Gesundheit absolut vor. Wir wollen da ja auch den Gegner schützen, und es ist einfach sehr gut möglich, dass sich noch weitere unserer Spieler angesteckt haben“, sagt der MTV-Coach.

„Weiter engmaschig testen“
Aktuell geht Banning davon aus, dass die Mannschaft in der nächsten Woche wieder trainieren und dann auch das nächste Heimspiel am 30. Januar gegen Remscheid bestreiten kann. „Wir werden jetzt weiter engmaschig testen. Alles weitere müssen wir dann einfach sehen“, erklärt der frühere Torhüter.
Einen Nachholtermin für das OSC-Spiel gibt es noch nicht. Mit einer Neuansetzung in den nächsten Wochen ist angesichts der aktuellen Lage auch nicht zu rechnen. Ebenfalls noch nicht terminiert ist die Partie beim HC Gelpe/Strombach, die Anfang Dezember wegen eines Corona-Falles beim Gegner abgesagt wurde.