Zwei weitere Neuzugänge für den MTV
  John Krölls und Torsten Sanders wechseln zu den Dinslakener Handballern
Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Nur schwer zu halten: Torsten Sanders. Thorsten Lindekamp

Der MTV Rheinwacht Dinslaken verbucht zwei weitere Neuzugänge für die kommende Saison. Zum einen kehrt John Krölls in die Douvermannhalle zurück. Krölls kommt aus der Jugend des MTV und probierte es bei dem Regionalligisten auch bei den Senioren, konnte sich in jungen Jahren aber noch nicht durch­setzen.

„Spieler entwickeln sich und ich denke, dass er jetzt eine Ver­stärkung für uns ist“, so MTV-Obmann Heinz Buteweg über den Rechtsaußen, der vom Ober­ligisten und Lokalrivalen HSG Hiesfeld/Aldenrade zurück zum MTV wechselt. Damit haben die Dinslakener auf dieser Position nun auch wieder eine Alternative für Tim Schriddels.

Ebenfalls in der kommenden Saison das schwarz-weiße Trikot tragen wird Torsten Sanders – sehr zum Leidwesen eines Ex-MTV-Spielers. Denn der Linkshänder mit der ausgeprägten Torgefahr kommt vom Verbandsligisten HSG Wesel, wo Fabian Gorris als Spielertrainer das Zepter schwingt.

Sanders hat großen Anteil daran, dass die Weseler trotz eines katastrophalen Saisonstarts mitt­lerweile wieder gute Aussichten haben, die Klasse zu halten. Der langjährige Leichtathlet, 2019 noch DM-Bronzemedaillengewinner in der Halle im Hochsprung, traf in der aktuellen Saison 162 Mal in 22 Spielen für die HSG und rangiert mit diesem Schnitt von 7,36 Toren pro Spiel auf Rang vier der gesamten Liga.

Lob von Fabian Gorris

„Der Abgang von Torsten ist sportlich wie menschlich ein großer Verlust für uns, aber ich traue ihm auch die Regionalliga zu“, so Gorris über den Handballer mit den vielen sportlichen Talenten, der erst seit zwei Jahren wieder „richtig“ Handball spielt. Allerdings übte der 28-Jährige diesen Sport auch schon in seiner Jugend aus. „Er hat in dieser Zeit eine unfassbare Entwicklung genommen, die auch noch nicht zu Ende sein wird. Man merkt einfach, dass er in der Leichtathletik schon auf Spitzen­niveau Sport getrieben hat“, so Gorris. „Er hat eine Top-Einstellung und wird mit seiner enormen Athletik und seiner Sprungkraft die Gegner auch in der Regionalliga vor Probleme stellen.“

Krölls und Sanders sind die Zugänge Nummer vier und fünf für die kommende Saison beim MTV. Zuvor zugesagt hatten Keeper Michal Gorlas (SGSH Dragons Schalksmühle II/VL), Niklas Kölsch (ASV Hamm-Westfalen II/3. Liga) und Jose Rosendahl (Neusser HV/RL).

„Jetzt suchen wir nur noch einen Kreisläufer“, so MTV-Obmann Heinz Buteweg.

Andreas Nohlen