Vor dem Derby hakt’s beim MTV II

In der Handball-Landesliga startete die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken mit einer Niederlage in das Jahr und musste sich dem TuS Lintfort mit 26:32 (12:13) geschlagen geben.

Von Beginn an standen die Zeichen für den MTV, der bereits nach zehn Minuten mit vier Toren in Rückstand geriet, schlecht. Zwar verkürzte die Mannschaft von Trainer Jörg Schwarz auf 6:8, doch die Hausherren zogen erneut davon. Erst kurz vor der Halbzeit schaffte es die MTV-Reserve, durch einen Doppelpack von Finn de Lede auf 12:13 zu stellen.

Doch auch im zweiten Durchgang fanden die Gastgeber besser in die Partie und stellten den Vier-Tore-Abstand schnell wieder her. Der MTV II schaffte es vor allem durch Niklas Hetzel, im Spiel zu bleiben, für einen zwischenzeitlichen Ausgleich reichte es jedoch nicht. Am letzten Spieltag der Hinrunde empfängt der MTV II am Samstag die Zweitvertretung der HSG Hiesfeld/Aldenrade.

MTV II: Sprehn, Enders (3), N. de Lede (2), F. de Lede (4), Czeslik (5), D’Auria, Grasbon, Frank (1), Hetzel (8), Pieper (1), Rheinhardt, Nahlmann (1), Käfer (1), Hesselmann.

Die „Dritte“ des MTV Rheinwacht Dinslaken gewann mit 25:24 (12:15) überraschend gegen den Tabellenachten HG Kaarst/Büttgen, und sicherte sich wichtige Punkte im Abstiegskampf. Dabei starteten die Gastgeber zunächst schwach, leisteten sich zu viele Fehler im Spielaufbau und gerieten schnell mit 1:4 in Rückstand. Nach knapp 20 Minuten schaffte es der MTV III jedoch erstmals auszugleichen und ging kurz darauf mit 12:10 in Führung. Doch die letzten Minuten vor der Pause gehörten den Gästen, die innerhalb weniger Minuten auf 12:15 aus Dinslakener Sicht stellten. In Durchgang zwei jedoch machte der MTV Druck, übernahm die Kontrolle und profitierte oft von der fehlenden Disziplin der HG, die sich das Leben mit insgesamt neun Zeitstrafen selber schwer machte.

MTV III: J. Terwiel, Strauch (1), Kraul, Horstmann (2), Hagenstroem, Tielmann (2), Müller (2), L. Terwiel (8), Sojat (8), Gorris (1), Klett, Friedhoff (1). DL/kök