Negativserie ist nach elf Spielen beendet

MTV-Handballerinnen schöpfen neue Hoffnung im Abstiegskampf. Die zweite Herrenmannschaft gewann das Verfolgerduell

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Niklas Hetzel (l.) traf siebenmal für den MTV II. Markus Joosten FFS

Nach elf sieglosen Partien in Folge feierte der MTV Rheinwacht Dinslaken zum Rückrundenauftakt sein lang ersehntes Erfolgs­erlebnis. Beim Tabellen­siebten HSG Essen/Werden setzte sich die Mannschaft von Trainer Raphael Ebeling mit 24:23 (17:15) durch und schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf. Nachdem sich beide Mannschaften in den ersten Minuten über weite Strecken auf Augen­höhe begegneten, setzten sich die Dinslakenerinnen knapp fünf Minuten vor der Pause erstmals mit vier Toren ab und verteidigten ihre Führung bis zur Halbzeit.

Auch nach dem Wiederanpfiff machten es die Dinslakenerinnen weiter spannend, behielten aber die Oberhand und sicherten sich in letzter Sekunde zwei Punkte. „Wir haben in den letzten Spielen schon deutlich besser gespielt als zuvor und haben es jetzt endlich mal geschafft, uns auch dafür zu belohnen“, erklärte Coach Ebeling. „Das war jetzt der erste Schritt in die richtige Richtung, wir haben aber noch sehr viel Arbeit vor uns und müssen jetzt versuchen, dran zu bleiben.

MTV Rheinwacht Damen: Bongers, Chmilewski (1), Barton (5), Sondermann (5), Czeslik (3), Stramka (3), Gehrke (1), Rausch (1), Spiecker, Klink (3), Gerau (2).

Die zweite Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken bleibt in der Handball-Landesliga an der Tabellenspitze dran. Im Verfolger­duell mit dem drittplatzierten Turnerbund Oberhausen behielten die Dinslakener, die weiter auf dem zweiten Platz bleiben, knapp mit 29:28 (13:12) die Oberhand.

Von Anfang an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel zwischen beiden Mannschaften, in der ersten Halbzeit war es vor allem Niklas Hetzel, der den MTV mit seinen Toren immer wieder im Spiel hielt. Nach dem Seiten­wechsel schafften es die Gast­geber, sich deutlicher abzusetzen, der TBO nutzte aber einige Unkonzentriertheiten im Abschluss der Dinslakener aus und glich wenige Minuten vor Ende noch einmal aus. Danach war es ein offener Schlagabtausch bis zum Schluss, den der MTV für sich entschied.

„Das war ein schönes Spiel von beiden Mannschaften. Unsere Abwehr war mir vor allem in der ersten Halbzeit noch etwas zu löchrig, da hätten wir den Kampf etwas mehr annehmen müssen. Kurz vor Schluss haben wir es dann selbst noch einmal spannend gemacht, trotzdem haben wir es dann konzentriert nach Hause geholt“, analysierte Spielertrainer Robert Jakobs das unterhaltsame Duell zwischen den beiden Mann­schaften.

Am kommenden Samstag spielt der MTV erneut in der eigenen Halle, Gegner ist der TV Issum.

MTV Rheinwacht II: Grah, J. Terwiel; Hetzel (7), Tomke (1), Czeslik (12), P. D’Auria, P. Frank (3), N. de Lede (2), L. Terwiel (3), F. de Lede, Ahls (1), H. Frank, Nasufi, Jakobs.