Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung 2020

Am Freitag, dem 21. August 2020 fand in der Halle der Friedrich-Althoff-Schule die Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung statt.

Unter Einhaltung der coronabedingten Hygieneauflagen fanden 23 Mitglieder den Weg in die Halle.

Wichtigster und sicherlich auch emotionalster Tagesordnungspunkt war die Wahl zum neuen Abteilungsleiter. Wolfgang Herrmann hat im Frühjahr angekündigt, das Zepter an die nächste Generation weitergeben zu wollen. „Wolle“ hat ein Jahrzehnt lang das Abteilungsschiff immer in ruhigem und geordnetem Fahrwasser gehalten und war zu jederzeit durch seinen kooperativen und zielorientierten Führungsstil von allen Mitgliedern geachtet und geschätzt. Hier fand Bernd Vennemann, der zum Wahlleiter ernannt wurde, sehr schöne und tiefgehende Worte, die in einem lang anhaltenden Applaus endeten.

Zu seinem Nachfolger wurde Gerd Joschko gewählt, der als erste Amtshandlung seinem Vorgänger die Ehrenurkunde des Tischtennis-Bezirks Düsseldorf für seine langjährigen Verdienste um den Tischtennissport überreichen durfte.

Um Gerd den Einstieg zu erleichtern erklärte sich Wolfgang bereit noch eine Amtszeit als Stellvertreter und Kassenwart zu fungieren.

Auch nochmal an dieser Stelle: DANKE WOLLE FÜR EINE TOLLE ZEIT!

Des Weiteren haben wir uns entschlossen, den Vorstand um 3 Beisitzer und die Position einer Damenwartin zu erweitern, um die anfallenden Aufgaben auf mehrere kompetente und motivierte Schultern zu verteilen.

Hier nun der neue Abteilungsvorstand:

Abteilungsleiter G. Joschko
Stv. Abteilungsleiter / Kassenwart W. Herrmann
Sportwart M. Grunwald
Nachwuchswart / Schulsportbeauftragter P.-C. Ratajczak
Stv. Nachwuchswart  P. van Staa
Webmaster H. Liong
Schriftführer C. Bönig
Pressewart J. Grunwald
Breitensportbeauftragter T. Rau
Gerätewart M. Heinz
Seniorenwart I. Cichowski
Vergnügungswart F. Kves
Damenwartin K. Reiter
Beisitzer (max. 3) C. Blum
M. Franke
M. Rach

Zum Spieler des Jahres wurde Philip van Staa gewählt, der damit seine persönlich perfekte Saison krönen durfte. Für „Flip“ schließt sich damit der Kreis zur perfekten Saison.

Erstmals hat er die Spitzenposition der vereinsinternen Rangliste erreicht, die beste Bilanz im Verein gespielt und schlägt in der Folgesaison erstmals als Spitzenspieler im Verein auf. Ebenso hat er sich als Jugendtrainer verdient gemacht und als Sahnehäubchen wurde „Flip“ am Tag nach der Hauptsammlung auch noch erstmals Vereinsmeister im Herren Einzel.

Die Erläuterungen zum Etat und den angefallenen Ausgaben, sowie die Planungen für die kommende Saison gerieten damit – wie die erneuten Erläuterungen zu den Hygienevorschriften – fast schon zur Nebensache.

Nach knapp 2 Stunden wurde die Versammlung mit einem (abstandsgerechten) Bier außerhalb der Sporthalle beendet. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg und ein geschicktes Händchen!