Timofte erwartet Spiel auf Augenhöhe

Handball-Regionalligist MTV hat im ersten Pflichtspiel des Jahres Heimrecht gegen Refrath

Jose Rosendahl (l.) fehlt dem MTV in den nächsten Wochen noch wegeb einer Verletzung. Erwin Pottgiesser FUNKE Foto Services

Nach vierwöchiger Winterpause geht es für die Handballer des MTV Rheinwacht Dinslaken am Sonntag (11.15 Uhr) wieder in der Regionalliga an den Start. Zum Wiederauftakt empfangen die Dinslakener die HSG Refrath/Hand vor heimischer Kulisse. Nachdem Trainer Marius Timofte bereits in der vergangenen Woche erklärt hatte, dass er mit der Vorbereitung auf die Rückrunde bis dato sehr zufrieden sei und seine Mannschaft auch beim 36:26-Erfolg im einzigen Testspiel gegen den Verbandsligisten HSG Vennikel/Rumeln-Kaldenhausen einen guten Eindruck hinterließ, gilt es nun auch im Ligabetrieb zu überzeugen.

Mit dem Tabellenelften aus Refrath, der seine letzten drei Begegnungen allesamt verlor, steht dem MTV, der zurzeit mit 14:14 Punkten auf Rang neun verweilt, zumindest auf dem Papier eine vermeintlich machbare Aufgabe bevor. Davon will Coach Timofte im Vorfeld jedoch nichts wissen und sagt: „Die aktuelle Tabellensituation hat überhaupt keine Aussagekraft. Refrath hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto als wir und hat uns im Hinspiel große Probleme bereitet, daher erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe.“

Den Knackpunkt sieht der MTV-Coach dabei ganz klar in der starken gegnerischen Defensive, die laut Timofte sehr kompakt und aggressiv verteidigt. In erster Linie wird es laut Timofte darauf ankommen, von der ersten Minute an wach zu sein und die eigenen Chancen im Angriff konsequent zu nutzen.

Grundsätzlich blickt der Dinslakener Übungsleiter der Partie positiv gestimmt entgegen, äußert hinsichtlich der vierwöchigen Pause jedoch leichte Bedenken: „Ich hoffe, dass die lange Pause uns nicht zurückgeworfen hat. In den letzten Spielen konnten wir insbesondere kämpferisch überzeugen, sind gut in die Spiele gestartet und waren anschließend immer noch in der Lage, uns weiter zu steigern. Ich hoffe, dass wir daran am Sonntag anknüpfen können.“

Personell stehen dem MTV Rheinwacht am Sonntag alle Türen offen. Bis auf Linksaußen Jose Rosendahl, der voraussichtlich auch noch für die kommenden zwei bis drei Wochen verletzungsbedingt ausfallen wird, steht Timofte gegen Refrath sein gesamter Kader zur Verfügung.

Dennis Lindau