Starke Schlussphase beschert MTV II noch ein Remis

Endstation Abwehr. MTV-Mittelmann Nico Czeslik musste sich seine beiden Tore gegen den TV Issum hart erarbeiten. Lars Fröhlich FUNKE Foto Services

Gerard Dombrowski und Kristof Köller

Mit einem starken Schlussspurt hat sich die zweite Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken in der Handball-Landesliga ein 29:29 (18:15) gegen das Spitzenteam des TV Issum erkämpft. Drei Minuten vor Schluss lag das Team noch mit 26:29 hinten.
Trainer Jörg Schwarz musste auf den erkrankten Torwart Martin Sprehn sowie die Langzeitverletzten Marvin Mahlmann und Simon Heßelmann verzichten. „Die beiden sind wohl erst Ende Februar wieder einsatzbereit“, so der Coach. Trotz der Ausfälle hielt der MTV mit dem Tabellenzweiten über weite Strecken gut mit, auch wenn sich das Team viele technische Fehler leistete. Zur Pause führten die Gastgeber sogar mit 18:15.

„Die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen“, lobte Schwarz. Auch als Issum Dinslakens Niklas Hetzel in Manndeckung nahmen, verlor das Team nicht den Faden – auch dank der Treffsicherheit des starken Finn de Lede, der mit acht Treffern bester Torschütze des MTV war. „Was Finn mit seinen gerade 17 Jahren spielt, war phasenweise schon sehr gut“, freute sich der Trainer. Den entscheidenden Ausgleichstreffer erzielte Niklas Hetzel aber per Siebenmeter 14 Sekunden vor Schluss.

MTV Rheinwacht II: Rheinhardt, Steffel; Enders (3), N. de Lede (4/3), Hosters, Czeslik (2/1), d’Auria (1), Ahls, Frank (2), Hetzel (3/1), Pieper (5), Käfer (1/1), Kiehn, F. de Lede (8).