Breitensport

Sport als wichtiger Faktor zur Erhaltung der Vitalität

MTV-Rheinwacht Breitensport gratuliert zum 80. und 90. Geburtstag Analysen zur demografischen Altersverteilung weisen deutlich darauf hin, dass der Anteil der Menschen über 60 stetig zunehmen wird. Dabei ist es gesellschaftliche Aufgabe, ihnen Beistand zu leisten uns sie nicht alleine zu lassen mit den altersbedingten körperlichen und geistigen Veränderungen. Mit dem Wissen um die Bedeutung des Sports für den Alterungsprozess zeigt sich, dass es nie zu spät ist, sich eigenverantwortlich um körperliche Fitness zu bemühen. Mit zunehmendem Alter ist es schwieriger, die aufgebaute Muskelmasse zu erhalten. Ohne sportliche Aktivitäten nimmt die eigene Muskelmasse schon ab einem Alter von 30 Jahren pro Lebensjahr um 1,3 % ab. Beständiges stetiges sportliches Betätigen regt dagegen den Stoffwechsel an, der auch wichtige Bausteine für die Muskeln liefert. Stabiles Bewegen im Alltag ist ein Ziel unserer altersgerechten Präventionsprogramme. Wir bieten die Plattform, Übungseinheiten regelmäßig zu wiederholen. Damit kann eine merkliche Stabilität der aktivierten Körpersysteme erreicht werden. Für jeden von uns sollte es kein Problem sein, 1-mal pro Woche zu einem Übungsnachmittag oder -abend zu kommen. Hier können wir die wichtigen sozialen Kontakte aufbauen und pflegen. Es findet dabei auch ein reger Austausch statt, welche Mittel und Wege andere Teilnehmer gefunden haben, das Leben angenehmer zu gestalten. Unsere Mitglieder zählen allein aus Altersgründen, zur gefährdeten Risikogruppe. Daher war es keine Frage uns an Vorgaben zu halten, um ein Infektionsrisiko auszuschließen. Wie alle, müssen auch unsere Mitglieder mit den Gegebenheiten der Coronasituation klarkommen. Runde Geburtstage bleiben für uns ein besonderer Anlass und wir sind froh, hierfür im zulässigen Rahmen gratulieren zu können. Seit 2004 im MTV-Rheinwacht ist unser Johann Adamkiewiecz mit 80 Lebensjahren noch immer aktiv. Mit viel Überzeugung nimmt er am Sport in der Halle und in den Sommermonaten auf dem Sportgelände teil. Mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß ehrten wir sein beständiges Engagement.

Foto: Gerhard Däsler Von links: Jubilar Johann Adamkiewiecz, Übungsleiter Peter Radke und Jürgen Witthaus, Vorsitzender Breitensport Klaus Blümel

Für Senioren, Frauen und Männer gleichermaßen, stellt die Mühe zur Erhaltung eigener mentaler und körperlicher Fähigkeiten unfraglich eine gewisse Herausforderung dar. Die menschlichen Grundfähigkeiten jedoch, wie das stabile Bewegen im Alltag, sind unser Kapital, das dürfen wir mit zunehmendem Alter nicht unnötig verloren geben. „Wer rastet, der rostet“ – Ein lebendiges Beispiel ist seit vielen Jahren unser immer aktiver Mitsportler, Karl Steinkraus. Am 24. Oktober 2020 feierte er seinen 90. Geburtstag. Seit über 48 Jahren ist er eng mit den Aktivitäten der Breitensportgruppe verbunden. Seine Agens fasste er einmal in folgenden Sätzen zusammen: „Für mich ist Bewegung im Alter ein ganz wichtiger Faktor zur Erhaltung meiner Vitalität. Dies gibt mir die Möglichkeit aktiv am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen. Sportliche Aktivität hebt mein Selbstwertgefühl, sie macht mich fröhlicher, weil ich dadurch mein Leben genießen kann. Als aktiver Sportler ist mir das Verhalten eines Stubenhockers absolut fremd. Mich zieht es jeden Tag hinaus, möglichst in die Natur, frische Luft, Sonne Leben. Sport mit Gleichgesinnten bedeutet Freude und das gesellige Miteinander gibt mir ein gutes Lebensgefühl. Beweglichkeit im Alter zu erhalten, ohne mir zu viel zuzumuten, hat für mich einen hohen Stellenwert.“

Foto: Georg Bank Von links: Übungsleiter Jürgen Witthaus und Peter Radke, Jubilar Karl Steinkraus, Vorsitzender Breitensport Klaus Blümel

Seit über 50 Jahren gibt es die Breitensportaktivitäten in unserem Verein. Mit weit über 100 Mitgliedern ist die Breitensportabteilung ein bedeutender Teil des MTV-Rheinwacht.

Autor: Klaus Blümel