Sieg im Hinspiel ist für MTV II kein Maßstab

Handball-Verbandsligist muss nach Rhede

Im Hinspiel setzte sich die zweite Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken gegen den HC TV Rhede mit 26:23 durch. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken steht in der Handball-Verbandsliga vor einem Duell auf Augenhöhe. Nachdem die Dinslakener am vergangenen Wochenende nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wieder ein Erfolgserlebnis feiern konnten, gastieren sie am Samstagabend (18.15 Uhr) beim Tabellensiebten HC TV Rhede.

Dabei erwartet Trainer Luca D‘Auria eine ausgeglichene Partie, bei der nicht zuletzt auch die Tagesform beider Mannschaften entscheidend sein wird. Zwar hatte die MTV-Reserve im Hinspiel noch mit 26:23 knapp die Nase vorne, für das Rückspiel ist das laut Coach D‘Auria aus verschiedenen Gründen jedoch kein Maßstab: „In der Hinrunde hatten sowohl wir als auch Rhede personelle Engpässe, sodass beide Mannschaften nicht mit ihrem vollen Kader antreten konnten. Daher kann man das Ergebnis aus dem Hinspiel nicht wirklich als Maßstab nehmen.“ Für das Wiedersehen erwartet der Übungsleiter kein einfaches, vor allem aber ein temporeiches Spiel: „Rhede hat eine ähnlich Spielweise wie wir. Sie spielen einen schnellen Ball und können sehr schnell umschalten.“

Daher wird es für seine Schützlinge insbesondere darauf ankommen das eigene Tempo so lange wie möglich hoch zu halten, vor allem aber die eigenen Chancen konsequenter zu nutzen als es in den vergangenen Wochen der Fall war. Personell muss der Übungsleiter zwar auf Antonio Matic, der noch mit den Folgen einer Erkältung zu kämpfen hat, verzichten, ansonsten steht am Samstag voraussichtlich der gesamte Kader zur Verfügung.

Dennis Lindau