Sensation in der Hagenhalle

Die Vierte schlägt den Tabellenzweiten

Jungen 13

Am Samstagabend traf die Vierte in der 2. Bezirksliga auf den starken Tabellenzweiten Eintracht Duisburg, die im oberen Paarkreuz mit zwei 1600ern und auch noch an Brett 5 mit über 1500 TTR besetzt sind. Im Hinspiel konnte die Mannschaft auswärts beim 8:8 bereits einen Punkt ergattern, was sicherlich aber auch daran lag, dass die Duisburger mit drei Ersatzmännern spielten. Fürs Rückspiel reisten die Gäste fast vollständig und mit nur einem Ersatzmann an, was vermuten ließ, dass es deutlich schwieriger werden würde. Zudem fehlte Mannschaftsführer Jürgen „The Killer“ Kühn, der im Hinspiel mit drei Zählern maßgeblich zum Punktgewinn beitrug. Mit Wolfgang Herrmann fand sich aber ein ebenbürtiger Ersatzmann. Dennoch ging die Mannschaft als klarer Außenseiter ins Spiel.

Zu Beginn lief noch alles wie erwartet. Jan Heßelmann/Leo Müller präsentierten sich zwar gut, aber mussten sich trotzdem nach vier Sätzen dem gegnerischen Doppel 1, das mit einer Bilanz von 10:1 das Stärkste der Liga ist, geschlagen geben. Unser Doppel 1 mit Ingo Cichowski und Oliver Hermes hatte es auch nicht leicht, behielt aber die Nerven und gewann mit 14:12 im Entscheidungssatz. An Doppel 3 überzeugten Jürgen Brücksken/Wolfgang Herrmann mit 3:1.

So ging es mit einer 2:1 Führung im Rücken in die Einzelspiele. Cichowski musste gegen einen Gegner mit ca. 150 Punkten mehr spielen und ging noch im ersten Satz mit 2:11 unter. Er machte sich dann seine Erfahrung zu Nutze und stellte sein Spiel auf schnittlose und platzierte Bälle um. In Folge dessen verlor er den zweiten Satz nur knapp, konnte anschließend das Spiel drehen und 3:2 gewinnen. Als nächstes war Hermes gegen das gegnerische Brett 1 dran. Hier betrug die Differenz sogar knapp 200 Punkte. Nichtsdestotrotz konnten die Zuschauer ein spannendes Spiel auf Augenhöhe beobachten, das der sehr gut aufgelegte Hermes in vier Sätzen verdient gewann. Im mittleren Paarkreuz waren die Gegner punktemäßig auch besser besetzt, die Differenz war aber nicht ganz so groß. Heßelmann behielt in einem attraktiven offensiven Schlagabtausch die Oberhand, während es Müller gelang nach Matchbällen gegen sich im vierten Satz noch zu gewinnen. Den nicht zu unterschätzenden Ersatzmann der Duisburger hatte Brücksken klar im Griff, sodass es zwischenzeitlich völlig unerwartet 7:1 stand. Herrmann und Cichowski mussten anschließend nach jeweils drei Sätzen ihren starken Gegnern gratulieren. Hermes hingegen konnte auch seine zweite Partie siegreich gestalten. Sicherlich profitiere er hierbei auch davon, dass Cichowski bereits in seinem ersten Einzel eine erfolgreiche Spielweise gegen den selben Gegner finden konnte, die er teilweise übernahm. Mit etwas Pech und zwei verlorenen Sätzen in der Verlängerung gab Heßelmann sein zweites Match ab. Den Schlusspunkt zum 9:4 Erfolg (Sätze 29:23) setzte Müller mit einem souveränen 3:0.

Das Satzverhältnis zeigt wie knapp das Spiel eigentlich war. Alle drei Fünfsatzspiele gingen an den MTV, was sicherlich am Kamfgeist der Akteure sowie an der Unterstützung der Zuschauer lag, die in jeder Parte mitfieberten. Durch diesen überraschenden, aber hochverdienten Sieg steht die Vierte nun mit 9:9 Punkten im Tabellenmittelfeld und sollte im Normalfall nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Das nächste Spiel findet am 24.02. erneut vor heimischen Zuschauern gegen den SV Schermbeck II statt.

Jungen 13