Derby ging an die MTV-Reserve

HSG Hiesfeld/Aldenrade II ärgerte den Landesliga-Nachbarn, der setzte sich aber mit 31:26 durch

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Collin Höhne (l.) und Uwe Möller (r.) versuchen MTV-Spieler Marc Tomke zu stoppen. Arnulf Stoffel FUNKE Foto Services

In der Handball-Landesliga läuft für die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken weiterhin alles nach Plan. Im Derby gegen die HSG Hiesfeld/Aldenrade II setzte sich die Mannschaft von Trainergespann Luca D’Auria und Robert Jakobs mit 31:26 (13:11) durch, nachdem sich beide Mann­schaften über weite Strecken der Partie auf Augenhöhe begegneten.

Den besseren Start erwischten zunächst die Gäste, die schwung­voll starteten und sich nach einer guten Viertelstunde mit 8:4 Toren absetzen konnten. Im Anschluss kam der MTV II deutlich besser in die Partie und drehte sie noch vor der Halbzeitpause zu seinen Gunsten. „Die ersten Minuten waren überragend. Wir haben gut dagegengehalten und um jeden Ball gekämpft“, erklärte HSG-Coach Oliver Kratky.

Nach dem Wiederanpfiff war bei seiner Mannschaft jedoch schnell die Luft raus. Die Gastgeber schalteten nochmal einen Gang höher und bauten ihre Führung innerhalb weniger Minuten auf fünf Tore aus. „Wir hatten kaum Wech­selmöglichkeiten und dadurch auch in der Schlussphase nicht mehr die Kraft, so dagegen­zuhalten wie noch zu Beginn“, betonte Kratky. „Mit einem größeren Kader wäre deutlich mehr drin gewesen. Dann hätten wir durchaus auch Chancen gehabt, das Spiel zu gewinnen.“

Auf der anderen Seite ließ der MTV II bis zum Schluss nichts mehr anbrennen und spielte die Partie souverän zu Ende. „Hiesfeld hat sehr stark angefangen. Sie haben uns in den ersten Minuten das eine oder andere Mal über­rannt und wir haben ein bisschen gebraucht, um uns darauf einzu­stellen. Nichtsdestotrotz haben wir es im Anschluss deutlich besser gemacht, unsere Abwehr stab­ilisiert und das Spiel am Ende auch verdient gewonnen“, lautete das Fazit des Dinslakener Trainers Luca D’Auria.

Auf den MTV II warten noch fünf weitere Pflichtaufgaben, bevor es am letzten Spieltag gegen den TV Schwafheim geht. „Wenn man sich die Tabelle anguckt, dann sind das in der Theorie alles Spiele, die wir gewinnen müssen“, weiß D’Auria. Die HSG-Reserve hingegen steht mit 21:17 Punkten auf Rang fünf und kann die restliche Spielzeit entspannt angehen.

MTV Rheinwacht II: Grah, Reinhardt, J. Terwiel, D’Auria (5), Backhaus (1), Tomke (5), Frank (1), Hetzel (8), L. Terwiel (2), Ahls (3), Kruse (3), Nasufi (1), Czeslik (2).