Schlappe beim Schlusslicht

Handball Landesligist MTV Rheinwacht Dinslaken II gab trotz einer klaren Führung zur Halbzeit die Partie in Schermbeck noch aus den Händen.

Philipp Frank (M.) erzielte fünf Tore für die zweite Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken. Zum Sieg in Schermbeck reichte das jedoch nicht. Erwin Pottgiesser FUNKE Foto Services

Dennis Lindau und Kristof Köller

Dinslaken Für die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken geht es in der Handball-Landesliga weiterhin auf und ab. Nachdem sich die Mannschaft von Trainer Jörg Schwarz in der letzten Woche noch souverän gegen den Tabellenzweiten TV Vorst II durchsetzen konnte, reichte eine gute Halbzeit nicht, um beim bisherigen Tabellenletzten SV Schermbeck zu punkten. Mit 24:27 (16:11) verlor die MTV-Reserve, nachdem die Zeichen zur Halbzeit eigentlich schon auf Sieg standen.

Dabei starteten die Gäste aus Dinslaken gut in die Partie, setzten sich bereits nach 13 Minuten mit sechs Toren ab und gingen mit einer Fünf-Tore-Führung in die Halbzeit. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sah zunächst alles nach einer klaren Angelegenheit aus, bis die Kräfte dann eine knappe Viertelstunde vor Schluss nachließen und der SVS erstmals zum 20:20 ausglich. Daraufhin lief bei der MTV-Reserve nicht mehr viel zusammen und die Hausherren nutzten ihre Chancen konsequent.

„Ich hatte vorab große Probleme, überhaupt einen Kader für das Spiel zusammenzukriegen“, sagte Jörg Schwarz. „Dadurch, dass so viele krankheitsbedingt ausgefallen sind, mussten wir uns Spieler aus der dritten und vierten Mannschaft holen, um überhaupt antreten zu können“, so der Übungsleiter. „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und daraufhin stark nachgelassen, weil uns die Kräfte ausgegangen sind. Das ist zwar schade, aber verkraftbar.“

MTV II: Sprehn, Terwiel (4), Schäffer, Hosters (1), d’Auria, Frank (5), Hetzel (7), Pieper (4), Rheinhardt, Ahls, de Lede (3).

MTV III auf Rang zwölf

Die Drittvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken musste sich mit einer Niederlage gegen den TV Oppum II abfinden. Mit 20:22 (9:13) verlor die Mannschaft von Coach Martin Terwiel gegen den Tabellensechsten und steht sechs Spiele vor dem Ende der Saison in der Tabelle auf Rang zwölf.

Von Beginn an übernahmen die Gäste die Kontrolle über die Partie und gingen nach knapp 25 Minuten mit sechs Toren in Führung. Erst nach der Halbzeit kam der MTV III zurück, schaffte es die Begegnung zehn Minuten vor Schluss sogar für einen kurzen Moment zu drehen und stellte auf 18:17 aus Dinslakener Sicht.

Doch die Gäste aus Oppum schafften es, die Partie in der Schlussphase erneut zu ihren Gunsten zu drehen und netzten zwei Minuten vor Schluss zum entscheidenden 19:21 ein. Für den MTV eine denkbar knappe und ebenso bittere Niederlage, denn mit einem Sieg hätte man sich ein wenig Luft auf die Abstiegsplätze verschaffen können. Nun warten in den kommenden Wochen mit dem ASV Süchteln sowie dem ASV Rurtal-Hückelhoven zwei enorm wichtige Spiele im Kampf gegen den Abstieg auf Terwiel und Co.

MTV III: J. Terwiel, Walter, L. Kemmerling, Hagenstroem, Gorris, De Lede (6), M. Kemmerling (1), Müller, L. Terwiel (5), Schroeer (1), Witt (6), Lösche (1), Friedhoff.