Rheinwacht-Reserve geht mit breiter Brust ins Derby
Handball MTV II setzte sich mit 26:24 in Xanten durch und erwartet nun die „Zweite“ der HSG Hiesfeld/Aldenrade

Zwei Corona_Fälle: MTV Dinslaken sagt das Spiel gegen OSC ab

Dennis Witt war siebenmal für den MTV III erfolgreich. Joosten
Dinslaken Für die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken läuft es in der Handball-Landesliga weiterhin rund. Nach dem Pflichtsieg gegen

den SC Bottrop gewann die Mannschaft von Trainer Jörg Schwarz auch am Samstag beim TuS Xanten mit 26:24 (12:8).
Dabei sorgte die MTV-Reserve von Beginn an für klare Verhältnisse, ging bereits nach gut zehn Minuten mit 6:1 in Führung und verteidigte diese bis zur Pause. Nach Wiederanpfiff schalteten die Dinslakener dann jedoch einen Gang runter und kassierten zu viele einfache Gegentreffer, so dass die Hausherren wenige Minuten vor Schluss noch einmal auf zwei Tore verkürzen konnten. „Wir sind gut rein gekommen und standen defensiv sehr stabil, haben dann in der zweiten Hälfte aber zu viele Gegentore bekommen. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich der Mannschaft machen kann. Ansonsten war das unter dem Strich eine gute Leistung und ein verdienter Sieg“, erklärte Coach Schwarz nach der Partie.

Am kommenden Samstag empfängt der MTV II die Reserve der HSG Hiesfeld/Aldenrade und geht mit breiter Brust in das Stadtderby: „Wir gehen mit einer Bilanz von 7:1 Punkten aus den letzten vier Partien in das Derby gegen die HSG und haben daher allen Grund, mit großem Selbstbewusstsein anzutreten“, so der Übungsleiter.

MTV II: L. d’Auria (2), N. de Lede (2), Jakobs (3), Höffner, P. d’Auria (2), Ahls, F. de Lede (9), Klett (1), Pieper, Reinhardt, Nahlmann, Nasufi (2), Adam (5), Schneider.

MTV III punktet im Abstiegskampf

Nach drei Niederlagen in Folge durfte sich auch die „Dritte“ des MTV am Samstag über wichtige Punkte im Abstiegskampf freuen. Vor heimischer Kulisse gewann die Mannschaft unter der Leitung von Martin Terwiel gegen ihren direkten Tabellennachbarn, die HG Kaarst/Büttgen, mit 29:27 (12:14).

Nachdem die Anfangsphase zunächst den Dinslakenern gehörte, die sich bereits nach wenigen Minuten mit vier Toren absetzen konnten, kamen die Gäste nach einer knappen Viertelstunde zurück in die Partie und drehten das Ergebnis bis zur Pause zu ihren Gunsten. Im zweiten Durchgang zeigte der MTV jedoch Moral und sicherte sich gut 15 Minuten vor dem Ende die erneute Führung. „Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung und ein tolles Comeback.“, freute sich Terwiel nach dem Schlusspfiff und weiß: „Das war ein enorm wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten, der uns ein bisschen Luft auf das Tabellenschlusslicht verschafft hat.“

MTV III: J. Terwiel, Dreier (5), Brandscheid (4), Hagenstroem (1), Tielmann (2), Friedhoff, Kemmerling (3), Müller, L. Terwiel (6), Schmidt (1), Witt (7), Höffner, Frenk.

Dennis Lindau