HANDBALL

Protokoll der Mitgliederversammlung am 02. Juni 2023

Protokoll zur Mitgliederversammlung

 

Protokoll zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 02. Juni 2023 um 20:00 Uhr, im Vereinsheim der Tennisabteilung Im Kirchbruch 28,   46535 Dinslaken

 

Protokollführer: Peter Bruckwilder

 

Top 1  Begrüßung

Der Vorsitzende Gerd Joschko eröffnete die Mitgliederversammlung 2023 und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder (42).
Die Einladung zu der heutigen Mitgliederversammlung erfolgte fristgerecht. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt. Es gab keinen eingereichten schriftlichen Antrag zur Tagesordnung.

Der Tagesordnungspunkt 8 Neuwahlen, da ist mir ein Fehler unterlaufen, muss um die Wahl eines zweiten Kassenprüfers ergänzt werden. Die Amtszeit von Dieter Reise läuft aus. Außerdem muss zur Wahl des 1. Vorsitzenden ein Versammlungsleiter gewählt werden.

Die Änderung der Tagesordnung wurde von der Versammlung angenommen.                                                  

 

Top 2  Schweigeminute im Andenken an verstorbene Vereinsmitglieder

 Gerd Joschko bat die Versammlung sich zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres von den Plätzen zu erheben und der Sportkolleginnen und Sportkollegen zu gedenken.

 

Top 3  Genehmigung der Protokolle der Mitgliederversammlung 03.06.2022 und von der außerordentlichen Mitgliederversammlung 23.09.2022.

 Zur Erinnerung, die außerordentliche Mitgliederversammlung war erforderlich, weil das Amtsgericht Duisburg für die eingereichte Satzung eine Änderung verlangt hat. Die Protokolle der letzten Mitgliederversammlungen wurden ohne Gegenstimmen genehmigt.

 

Top 4  Jahresrückblick

 Mit dem Wegfall der Corona Einschränkungen kehrte in diesem Berichtszeitraum schrittweise das normale Vereinsleben zurück.

Als wesentliche in diesem Zeitraum möchte ich folgende Punkte hervorheben:

 

  • 125jahr Feier MTV
  • Ehrenamtspreis der Stadt Dinslaken im Sport an Heinz Buteweg
  • Sanierung der Tennisanlage
  • Beginn der Sanierung Vereinsheim
  • Hallensituation in Dinslaken
  • Mitgliederentwicklung in den Abteilungen
  • Erstellung einer Jugendordnung für den MTV

 

Zu den oben angeführten Punkten nahm Gerd ausführlich Stellung. Auf die Frage, ob es dazu noch Wortmeldungen oder Fragen gibt, wurde als einzige Frage aus der Versammlung die Wiedereinführung des Grünkohlessens für die älteren Mitglieder gestellt.

Gerd begründete das Aussetzen dieser Veranstaltung mit dem Auftrag auch unsere älteren Mitglieder zu schützen. Wegen der noch geltenden Coronabeschränkungen war eine Planung der Veranstaltung für uns mit einem zu großen Risiko versehen. Zum Jahreswechsel wird dieser Termin wieder eingeführt.

Zum Schluss meines Rückblickes möchte ich es nicht versäumen mich bei meinen Vorstandskollegen, den Abteilungsleitern, Trainern, Betreuern und Helfern für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Es gab keine weiteren Wortmeldungen und Fragen nach dem Jahresrückblick durch Gerd Joschko.

 

 

Top 5  Bericht des Schatzmeisters

 Da Björn aus familiären Gründen später zu der Versammlung zustoßen wird, wurde ein grober Überblick von der stellv. Schatzmeisterin Sabine Kruse gegeben. Sie stellte den Kassenbericht für 2022 vor.

Zu ihren Ausführungen gab es keine Wortmeldungen und Fragen.

Nach der Ankunft von Björn wurde der Bericht des Schatzmeisters mit den kompletten detaillierten Daten vorgetragen. Auch zu diesen Ausführungen gab es keine Wortmeldungen und Fragen.

 

Top 6  Bericht des Kassenprüfers

 Christa Cruz Euceda trug den Bericht der Kassenprüfung vor.

 

Am 03.06. haben wir Berthold Tenhagen, Gerd Joschko, Sabine Kruse und die Kassenprüfer Dieter Reise und ich, uns in der Hütte Tennisheim getroffen, um die Kassenprüfung durchzuführen. Björn Steinbring konnte krankheitsbedingt nicht an der Kassenprüfung teilnehmen. Bei der Prüfung wurden keine Unregelmäßigkeiten oder Beanstandungen festgestellt. Alle Fragen konnten mit Belegen beantwortet werden, so dass der Entlastung nichts im Wege steht.

Sie bat um die Entlastung des 1. Schatzmeisters und im Vorgriff auf Top 7. Um die Entlastung des Vorstands. Dieses wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Top 7  Entlastung des Vorstandes

 Siehe Top 6.

 

Nach diesem Tagesordnungspunkt wurde die Sitzung für 20 Minuten unterbrochen und ein kleiner Imbiss gereicht, zu dem alle eingeladen sind.

 

Top 8  Neuwahlen

  • Vorsitzender
  • Vorsitzender
  • Geschäftsführer
  • Geschäftsführer
  • Schatzmeister
  • Schatzmeister
  • Kassenprüfer
  • Sozialwart

 

Nach Aufruf des Tagesordnungspunkts Neuwahlen übergab Gerd die Versammlungsleitung an Heide Abele, die für die Wahl des 1. Vorsitzenden als Versammlungsleiter vorgeschlagen wurde und von den Anwesenden bestätigt worden ist die Versammlungsleitung.

 

1. Vorsitzender

Vorschlag Gerd Joschko, keine weiteren Vorschläge

Abstimmung 1 Enthaltung.

Gerd nahm die Wahl.

2. Vorsitzender

Nach seiner Wahl übernahm er wieder die Versammlungsleitung.Vorsitzender

Vorschlag Michael Dietz, keine weiteren Vorschläge

Abstimmung 2 Enthaltungen.

Michael nahm die Wahl an.

1. Geschäftsführer

Vorschlag Peter Bruckwilder, keine weiteren Vorschläge

Abstimmung 1 Enthaltung.

Peter nahm die Wahl.

2. Geschäftsführer

Vorschlag Wolfgang Hermann, keine weiteren Vorschläge.

Wolfgang befindet sich im Urlaub. Es liegt eine schriftliche Einwilligung zur Kandidatur vor und im Falle der Wahl, die Bereitschaft das Amt auszuführen.

Abstimmung keine Gegenstimme, keine Enthaltung.

Schatzmeister

Vorschlag Sabine Kruse, Keine weiteren Vorschläge.

Abstimmung 1 Enthaltung.

Sabine nahm die Wahl an.

stellv. Schatzmeister

Vorschlag Björn Steinbring, keine weiteren Vorschläge.

Abstimmung keine Gegenstimme, keine Enthaltung.

Sozialwart

Keine Vorschläge.

Das Amt bleibt unbesetzt

Kassenprüfer

Vorschlag Dieter Reise, keine weiteren Vorschläge.

Dieter befindet sich im Urlaub. Es liegt eine schriftliche Einwilligung zur Kandidatur vor und im Falle der Wahl die Bereitschaft das Amt auszuführen.

Abstimmung keine Gegenstimme, keine Enthaltung.

 

Top 9  Ehrungen und Ehrenmittglieder

Folgende Mitglieder wurden für 25 Jahre geehrt:

  • Narloch, Volker
  • Weghaus Jürgen
  • Steinbring, Günter
  • Sturz, Heide
  • Katner, Andre
  • Bielinski, Simon
  • Grunewald, Johannes
  • Baumgartner, Heinz-Georg
  • Nöldemann, Sarah
  • van Staa, Herrmann

 

für 40 Jahre

  • Bank, Johannes
  • Attardo, Marina
  • Oeckinghaus, Wilma
  • Stiebitz, Karl-Heinz
  • Pothmann, Brigitte
  • Soboll, Barbara
  • Witthaus, Brunhilde
  • Buteweg Jürgen

 

Für 50 Jahre:

  • Schneider,Frank
  • Terwiel, Martin
  • Steinbring, Gerd
  • Brücker, Jörn

 

Für 60 Jahre:

  • Scherf, Norbert
  • Lüttich, Henner

 

Für 70 Jahre:

  • Oeckinghaus, Herrmann

 

Zu Ehrenmitgliedern wurden auf Vorschlag des geschäftsführenden Vorstands durch die Versammlung ernannt:

  • Ueckert, Reinhard
  • Anschlag, Hans-Werner
  • Terwiel, Martin
  • Steinbring, Gerd
  • Abele, Heide

 

Top 10  Bestätigung des Jugendwartes

 

Wie bereits im Tagesordnungspunkt 4 erwähnt, haben wir beim MTV keine Jugendordnung. Diese wird zeitnah erstellt. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt Heinz als Vereinsjugendwart im Amt. Dieser Vorschlag wurde zur Abstimmung gestellt und ohne Gegenstimme angenommen.

 

 

Top 11  Bestätigung der Abteilungsleiter

 

Der Vorstand der Handballabteilung führt bis zur Abteilungsversammlung seine Ämter kommissarisch weiter.

 

Top 12  Feststellung des Etats 2023

 

Björn Steinbring stellte den Etat für 2023 vor:

 

Jugend                         2.000€

Badminton                    7.500€

Volleyball                     7.000€

Breitensport                 7.000€

Turnen / Eltern Kind    20.000€

Tischtennis                  10.000€

Rollkunstlauf                8.000€

Handball / Tae Bo        40.000€

Tennis                          21.000€

Jugendsitzungen               500€    

 

Der Etat basiert auf den Anträgen, die von den Abteilungsleitern gestellt wurden und den finanziellen Möglichkeiten des Vereins.

 

Nach kurzer Diskussion und der Beantwortung von Rückfragen wurde der Etat durch die Versammlung genehmigt.

 

Top 13  Sanierung des Vereinsheims

 

Um einmal die Probleme aufzuzeigen, die uns bei der Sanierung des Vereinsheims regelmäßig zurückwerfen, möchte ich am Anfang etwas zurückgreifen. Als wir im letzten Jahr Ende Juli kurz vor dem Start der Umbaumaßnahme waren, hat der Kinderbuchautor in Berlin zum 1. August den Einsatz und die Förderung von Gasheizungen beendet. So war die erste Aussage zum damaligen Zeitpunkt. Was daraus geworden ist, wird uns zurzeit täglich in Berlin vorgeführt. Das endgültige Gesetz ist bis heute noch nicht zur Beratung im Bundestag gelandet.

 

Es begann die Suche nach alternativen Möglichkeiten. Zur Unterstützung haben wir uns einen Energieberater dazu geholt. Er hat dann verschiedene Ausarbeitungen mit Möglichkeiten der effektiven Energienutzung ausgearbeitet. Das Gebäude stammt aus den 70ger Jahren und zum damaligen Zeitpunkt war das Energiesparen und die damit verbundenen Isoliermaßnahmen kein Thema. Nach umfangreichen Diskussionen im Rahmen des geschäftsführenden Vorstands über das Für und Wider der einzelnen Maßnahmen sind wir zu der Entscheidung gekommen, den Umbau mit einer Gastherme und einem daran angeschlossenen Warmwasserspeicher mit der Möglichkeit der Nutzung der Solarthermie zu installieren. In der ersten Nutzungsphase wollen wir den Energieverbrauch beobachten und dann eventuell über Isolationsmaßnahmen nachdenken. Als solche Maßnahme kommt dabei die Isolierung des Daches und der Wände in Betracht. Die Dachisolierung ist die effektivste und teuerste Maßnahme mit dem größten Einsparpotential. Dabei reden wir über eine Größenordnung von 35.000 €.

 

Am 05.05. haben wir uns im Vereinsheim mit den Firmen Kahmann, Oeckinghaus und Mölleken getroffen, um den zeitlichen Ablauf der Arbeiten abzustimmen. Dabei haben wir uns die Versorgungssituation mit Wasser und Gas angesehen. Beide Sanitärfirmen haben dabei die Art der Leitungsführung Wasser und Gas als nicht mehr den Normen entsprechend bemängelt und darauf bestanden, dass wir über dieses Thema die Stadtwerke ins Boot holen (der Bestandsschutz wird durch die Baumaßnahmen aufgehoben). Am 08.05. wurde dann der Termin mit den beteiligten Firmen und den Stadtwerken durchgeführt. Die Versorgungsleitungen werden neu verlegt und die Zähler für Gas und Wasser in den neu zu errichtenden Versorgungsraum eingebaut. Als Kosten dieser Maßnahme wurde ein fünfstelliger Betrag genannt, der am Anfang eine zwei oder drei hat. Startpunkt bzw. Beginn der Arbeiten war dann der 15.05. Um die Abbrucharbeiten ohne Gefahren durchzuführen, wurden sämtliche Gasverbraucher und Sanitäreinrichtungen von der Firma Mölleken demontiert und die Gasleitungen abgesperrt und gespült. Das Gleiche wurde mit der Wasserleitung durchgeführt, abgesperrt und entleert. Die Spannungsversorgung für die Beleuchtung und Steckdosen in den Räumen wurde ebenfalls aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Für die Bauphase wird die Baustelle von der Außenverteilung des Sportplatzes mit Spannung versorgt. Die Telefonleitungen für die Hausmeisterwohnung und das Tennisheim sind durch die Firma Hasselkamp so neu verlegt worden, dass durch die Baumaßnahmen die Verbindungen nicht gestört werden. Durch die Einteilung der Arbeiten in zwei Bauabschnitte sparen wir die Kosten für eine Containerlösung zur Aufnahme der Inneneinrichtungen und der Möglichkeit für die Sportler ihre Sachen während der Sportausübung sicher zu lagern. Die dabei erzielte Einsparung beläuft sich auf ca. 4000€/Jahr. Als Toiletten stehen am Eingang zum Sportplatz eine Dixi-Toilette und die Toiletten im Tennisheim zur Verfügung. Aussagen über den Zeitablauf der Arbeiten können wir nicht machen, da wir von zu vielen einzelnen Dienstleistern abhängig sind. Die Anträge, die unser Bürokratiesystem verlangt, für die neu zu verlegende Wasser- und Gasleitung sind gestellt. Nun sind die Stadtwerke am Zug diese Arbeiten auszuführen. Parallel dazu laufen unsere Arbeiten.

Das ist der Stand der Arbeiten am heutigen Tag.

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen mich bei Michael Kahmann zu bedanken. Er hat trotz seiner Tätigkeit in der Firma seines Sohnes immer wieder die Zeit gefunden uns zu unterstützen und bei unseren Baumaßnahmen zu beraten.

 

Für die zu erwartenden Kosten der Neuverlegung der Gas- und Wasserleitung bitten wir die Versammlung um die Genehmigung der Freischaltung von 30000€.

Abstimmung; 3 Enthaltungen, 1 Gegenstimme

 

Aus den Reihen der Teilnehmer wurde das Fehlen einer zweiten Dixi-Toilette bemängelt. Es ist den Leuten vom Breitensport der Weg zu den Toiletten auf der Tennisanlage nicht zuzumuten. Die jetzige Lösung mit den Toiletten ist mit dem Abteilungsleiter vom Breitensport abgestimmt worden.

 

Wir werden den Antrag prüfen und die Kosten für die zweite Toilette einholen. Danach werden wir über den Antrag entscheiden.

 

Top 14  Verschiedenes

 Am Sonntag dem 04.06. findet in Dinslaken „Spiel Sport Spaß im Stadtpark“ statt. Bei dieser Veranstaltung präsentiert sich unter anderen die Tischtennisabteilung und Heinz als Jugendwart des Stadt Sportbundes Dinslaken, fährt während der Veranstaltung die Kindereisenbahn.

 

Frage aus dem Kreis der Teilnehmer, alternativ zum Gas wurde dort die Geothermie in Betracht gezogen?

Nach Aussagen unseres Energieberaters ist das eine Technik, die in den Kinderschuhen steckt. Zurzeit ist man dabei für Deutschland eine Karte zu erstellen, an welchen Orten sich die Geothermie lohnt. Aus heutiger Sicht kostet eine solche Bohrung in der Größenordnung ca. 20tausend €.

Von diesen Bohrungen sind mehrere erforderlich. Der zu erwartende Stromverbrauch sollte dann nach Möglichkeit von einer Fotovoltaikanlage mit Speicher gedeckt werden.

 

Frage aus dem Kreis der Teilnehmer, Turnhalle EBG wie weit ist die Planung?

 

Im Sportausschuss der Stadt steht in Kürze die Entscheidung für den Bau einer 1 1/2fach oder 2fach Halle an.

  

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, beendete Gerd Joschko die Sitzung und bedankte sich bei den Teilnehmern. Er zeigte sich enttäuscht über die geringe Teilnehmerzahl an dieser Mitgliederversammlung. Als Entschuldigung können wir die anstehenden Feiertage und die damit verbundenen kurzen Arbeitswochen für die Urlaubsplanung in Betracht ziehen oder aber unsere Arbeit ist so gut und die Mitglieder sind mit uns so zufrieden, dass es nichts zu bemängeln gibt.

 

Beginn der Sitzung um 20:11 Uhr

Ende der Sitzung um 22:47 Uhr

 

Oberhausen, 03.06.2023

 

Peter Bruckwilder