MTV zeigt gegen Lobberich nur eine Schwäche

Handballer ließen beim 28:21 noch Chancen aus

Maximilian Reede war gegen Lobberich mit Abstand erfolgreichster Dinslakener Werfer. Foto: Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

Zwei Trainingswochen noch, dann wird es für die Handballer des MTV Rheinwacht mit der ersten Regionalliga-Partie gegen die SG Langenfeld (Sonntag, 27. August, 16 Uhr, Douvermannhalle) erstmals ernst. Stand jetzt haben die Dinslakener allen Grund, optimistisch in die Saison zu starten. Beim 28:21 (14:14)-Testsieg über den Oberligisten TV Lobberich gab es für Trainer Marius Timofte zwar auch Grund zur Kritik, aber die Richtung stimmte einmal mehr.

Der TV Lobberich legt vor

Nur einen Tag nach dem Trainingsspiel gegen die eigene Reserve (32:19) hatte der MTV wieder einen deutlichen stärkeren Kontrahenten zu Gast. Ihre Klasse stellten die Lobbericher gerade in der Anfangsphase unter Beweis. „Da waren wir einfach noch nicht so präsent. Der Gegner war schnell und spielstark“, erklärte Timofte den frühen 2:7-Rückstand (12.), nachdem sich die Hausherren aber endgültig fingen. „Insgesamt haben wir vor der Pause aber immer noch viele gute Chancen ausgelassen“, bemängelte der Rheinwacht-Coach. Gegen die offensive 5:1-Deckung der Lobbericher fand der MTV zwar immer wieder gute Lösungen, brachte den Ball aber aus aussichtsreichsten Positionen nicht im Tor unter.

Zehn Tore: Maximilian Reede kommt wieder in Fahrt

Was in Hälfte zwei bei den Dinslakenern hervorragend funktionierte, war die Abwehr. Nur noch sieben TVL-Tore ließen die Gastgeber nach der Pause zu. Weder im gebundenen Angriff noch über das Tempospiel konnte Lobberich den MTV wirklich ärgern. Im Angriff zeigte Maximilian Reede, dass er die erste Trainingswoche nach seinem Urlaub gut genutzt hat. Der Halblinke zeigte sich im Vergleich zum Spiel in Gladbeck schon wieder deutlich verbessert und erzielte zehn Treffer.

„Jetzt gilt es, in den nächsten beiden Wochen noch an den Schwächen zu arbeiten, die wir noch gezeigt haben, wie zum Beispiel an der Chancenverwertung. Gleichzeitig müssen wir aber auch das, was schon gut geklappt hat weiter festigen“ sagt Timofte. Mit Blick auf den Saisonstart soll die körperliche Belastung nun Schritt für Schritt runtergefahren werden. Konditionell sieht der MTV-Coach sein Team auf jeden Fall gut aufgestellt.

MTV Rheinwacht: Christmann, Bystron; Rosendahl (2), Hoffmann (2), Asci (1), Lelgemann, Tuda (3), Krölls (3), Dreier (2), Reede (10), Kölsch (3).