MTV-Damen starten zu Hause in die Relegation

Sonntag kommt der SC Waldniel nach Dinslaken

Dana Beuke hat mit dem MTV zuerst Heimrecht. Arnulf Stoffel

Mit fünf Toren Differenz unterlagen die Handballerinnen des MTV Rheinwacht in der Hinrunde beim TV Aldekerk III. In der Schlussphase der Landesliga-Saison gewannen die Dinslakenerinnen das Rückspiel schließlich mit sechs Treffern Unterschied. Der am Ende so knapp entschiedene direkte Vergleich sorgt dafür, dass die Mannschaft von Raphael Ebeling noch auf den Ligaverbleib hoffen kann, während die punktgleiche Aldekerker Drittvertretung direkt dahinter als Tabellenzwölfter auf jeden Fall in die Bezirksliga runter muss. Am Sonntag kann der MTV den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Im Hinspiel der Relegation empfängt Rheinwacht um 18 Uhr den SC Waldniel, Tabellenelfter der Parallelgruppe. Eine Woche später (Sonntag, 11. Juni) 11.15 Uhr, steht das Rückspiel im Kreis Viersen an.

Lange hatte es überhaupt nicht so ausgesehen, als könnten sich die Dinslakenerinnen Hoffnung machen. Doch nach einer verkorksten Hinrunde, in der nur ein Sieg gelang, steigerte sich das Team deutlich und ließ letztlich noch drei Kontrahenten knapp hinter sich. Dass mit dem Gegner aus Schwalmtal in der Relegation nun kein Kanonenfutter wartet, zeigt der Blick auf die Parallelgruppe. Dort hat der SC Waldniel mit 21 Zähler deutlich mehr Punkte geholt als Dinslaken.