Jahresbericht der Volleyball Abteilung
Saison 2022/2023

Auch die Saison 2022/23 war noch von Corona beeinflusst. Es gab doch einige Corona bedingte Spielabsagen, die aber durch Nachholspiele fast alle noch stattfinden konnten.

Im Großen und Ganzen konnte man endlich wieder von einem normalen Saisonablauf sprechen.

Es startete die 1. Damenmannschaft in der Bezirksliga unter Matthias Wichmann etwas geschwächt durch einige Abgänge und Studenten, die nur unregelmäßig an Training und Spiel teilnehmen können, aber auch erweitert durch Neuzugänge aus der eigenen Jugend, in die neue Saison. So lief es für die Mannschaft am Anfang nicht optimal. Verunsichert durch den schlechten Start, kämpfte sich das Team durch die Saison und gewann einige wichtige Spiele, so dass am Ende fast noch die Relegation vermieden werden konnte. In der Relegation gewann die Mannschaft aber souverän beide Spiele gegen die Mannschaften aus den Bezirksklassen und bewies so, dass der Verbleib in der Bezirksliga gerechtfertigt ist.

Die 2. Damenmannschaft, welche in der Bezirksklasse antrat, setzte sich in dieser Saison bis auf wenige Ausnahmen aus U20 und U18 Jugend-Spielerinnen zusammen. Trainiert und betreut wurde die Mannschaft von Jakob Vahnenbruck und Jan-Patrick Soboll. Die 2. Damenmannschaft erreichte einen hervorragenden 3. Platz und freut sich über Verstärkung für die nächste Saison von neu dazugekommenen Spielerinnen.

Die U18, die teilweise auch Damen 2 spielten, erhielten am Ende der Saison noch Unterstützung aus der U16 und belegten am Ende einen bemerkenswerten 3. Platz in der Tabelle und werden in der nächsten Saison in der Oberliga starten und mit Spielerinnen aus der U16 zusätzlich als eine neue 3. Damenmannschaft an den Start gehen.

Besonders hervorzuheben ist die U16, die sich aus Quereinsteigern gebildet hatte und ihre erste Saison spielte. Während der Saison entwickelte sich das Team unter Trainerin Barbara Soboll ganz hervorragend und erspielte sich einen nicht erwarteten 2. Tabellenplatz. Nächste Saison wird das Team in der U18 starten.

2 U14 Mixed Mannschaften (4. und 5. Tabellenplatz) und ein U13 Mixed-Team (4. Tabellenplatz) starteten beim Spielbetrieb teilweise in ihrer ersten, teilweise in der zweiten Saison. Diese Teams bilden eine gemeinsame Trainingsgruppe von Mädchen und Jungen, die von Barbara Soboll und Tobias Martens trainiert und betreut werden. Erfreulicherweise bleibt die Gruppe zusammen und startet in der neuen Saison als U16 Mixed und U14 Mixed Teams.

Seit Herbst 2022 trainiert eine neue gemischte Kindergruppe der Jahrgänge 2012/2013 zusammen und wird im Herbst 2023 als neue Teams 1x in der U14 und 2x in der U13 Altersklasse starten. Betreut wird die Gruppe von Barbara Soboll.

Neben der Spiel-Saison ist natürlich die Renovierung unserer Beachanlage als Highlight des Jahres 2022 zu nennen. Vielen Dank im Namen aller Spieler und Trainer an den Vorstand des Vereines.

Vielen Dank an die Trainer und Mannschaftsverantwortlichen, die eine sehr arbeitsintensive Saison mit viel Einsatz gemeistert haben.

Barbara und Jörg Soboll

Abteilungsleitung Volleyball