MTV-Spiel in Aachen abgesagt

Drei Corona-Fälle bei Gegner BTB

Dinslaken Immerhin hatte Heinz Buteweg diesmal keinen Fanbus geordert. Den hätte der Obmann des MTV Rheinwacht nämlich wieder so kurzfristig abbestellen müssen wie beim letzten Versuch, in der Handball-Regionalliga ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Die Fahrt zur HSG Siebengebirge hatten die Dinslakener vor 14 Tagen wegen eines positiven Corona-Tests im eigenen Team nicht antreten können. Am Wochenende kam die Absage vom Gegner. Am Samstagabend hätte Rheinwacht bei BTB Aachen antreten sollen, am Vormittag erreichte Buteweg der Anruf aus der Kaiserstadt. Die Aachener hatten gleich drei positive Corona-Tests in der eigenen Mannschaft.

Einen neuen Termin gibt es noch nicht. An den Wochenenden gibt es allerdings kaum noch Spielraum. So werden die Dinslakener die weite Strecke wohl an einem Wochentag in Angriff nehmen müssen.tik

MTV II präsentierte sich desolat

21:40-Schlappe beim TV Borken

Dinslaken Für die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken gab es in der Handball-Landesliga am Wochenende nichts zu holen. Beim Tabellenzweiten TV Borken musste sich die Mannschaft von Trainer Jörg Schwarz deutlich mit 21:40 (12:19) geschlagen geben.

„Wir haben nach gut zehn Minuten total den Faden verloren, in der Abwehr keinen Zugriff mehr bekommen und waren auch vorne größtenteils zu ungefährlich“, analysierte Schwarz. Dementsprechend schnell kippte die Partie nach einem 6:6-Zwischenstand zu Gunsten der Hausherren, die bereits nach zwanzig Minuten auf 6:12 aus Dinslakener Sicht stellten.

Auch nach dem Wiederanpfiff übernahmen die Gastgeber schnell die Kontrolle und bauten ihre Führung weiter aus, so dass die Partie eine knappe Viertelstunde vor dem Schlusspfiff vorentschieden war. „Das war eine absolut desolate Vorstellung und eine auch in der Höhe gerechtfertigte Niederlage. Da müssen wir jetzt schnell einen Haken dran machen und uns auf die nächsten Spiele konzentrieren“, erklärte der Übungsleiter.

MTV III erkämpft sich Punkte gegen den Abstieg

MTV II: Grah, L. d’Auria, N. de Lede, Jakobs, Höffner (3), P. d’Auria (2), Ahls (2), Pieper (2), Reinhardt, Nahlmann, Nasufi (3), F. de Lede (8).

Auch die „Dritte“ des MTV musste ihre nächste Schlappe hinnehmen. Mit 27:30 (15:14) unterlag die Mannschaft beim TV Vorst. Dabei erwischten die Dinslakener den besseren Start und setzten sich nach zehn Minuten erstmals mit zwei Toren ab. Im Anschluss lieferten sich beide Mannschaften bis zur Halbzeit ein Hin und Her auf Augenhöhe, bei dem es weder die Hausherren noch die Gäste schafften, sich entscheidend abzusetzen.

Auch die zweite Hälfte gestaltete sich über weite Strecken ausgeglichen. Erst in der 52. Minute gingen die Gastgeber erstmals beim Stand von 24:23 in Führung und verteidigten diese bis zum Schlusspfiff. Insbesondere Tim Nilles war für den MTV kaum zu halten und entschied die Partie mit seinen insgesamt 14 Toren quasi im Alleingang.

MTV III: J. Terwiel, Dreier (7), Strauch, Brandscheid (2), Hagenstroem, Tielmann (1), Kemmerling (6), Adam (5), L. Terwiel (4), Winters (1), Höffner, Frenk, Schmidt (1). DL

Für Rheinwacht geht der Trend nach oben

Frauenhandball Landesligist hat von den jüngsten fünf Spielen drei gewonnen. Gegen Wermelskirchen gelang ein 21:17

Svenja Nöllen und Philipp Stroetmann

Noa Cichaszek (r.) warf acht Tore für den MTV. Markus Joosten FFS

Landesliga

Der MTV Rheinwacht Dinslaken hat sich gegen die zweite Mannschaft des Wermelskirchener TV mit 21:17 (10:6) durchgesetzt und damit den dritten Sieg aus den vergangenen fünf Spielen gefeiert. Nach einem schwachen Saisonstart finden die Dinslakenerinnen immer besser zusammen. Die Anfangsphase war noch recht ausgeglichen, doch mit dem 5:4 nach etwas über einer Viertelstunde nahm der MTV immer mehr das Heft in die Hand und gab die Führung auch nicht mehr her.

„Wir haben das von Anfang an mehr oder weniger souverän heruntergespielt, wieder eine starke Abwehr gestellt und auch vorne gut zusammengespielt. Das Training der letzten Wochen, in dem wir verstärkt spielerische Elemente hineingebracht haben, hat sich bemerkbar gemacht“, lobte MTV-Trainer Raphael Ebeling seine Mannschaft. Zwischendurch habe es „ein, zwei Phasen“ gegeben, in denen der Gegner etwas herankam, „aber das war eher aufgrund unserer Fehler, als wir ein paar schlechte Entscheidungen getroffen haben, ansonsten hatten wir den Gegner voll im Griff und der Sieg war nie gefährdet. Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung und der Sieg ist für unsere Tabellensituation natürlich Gold wert, wobei man sagen muss, dass der Trend in den letzten Wochen ohnehin positiv ist“, befand der Coach. Außerdem sei es schön zu sehen, dass, nachdem man im Hinspiel noch eine „richtige Klatsche“ kassiert habe, nun gegen den gleichen Gegner als Sieger vom Platz gehe. „Die Entwicklung ist sehr erfreulich und es macht auch sehr viel Spaß aktuell.“

MTV: Schäfer, Spiecker; Chmilewski, M. Klink (1), Czeslik (5/2), Stramka (2), S. Klink, Schmidtke, Rausch (2), Schroer, Cichaszek (8/1), Ercim, Beuke (3).