MTV Rheinwacht hält beim Drittligisten recht gut mit

Unglückliche 26:27-Testspielniederlage gegen TV Opladen.

Jonas Höffner musste wegen einer Fußverletzung in Opladen streckenweise kürzertreten. Lars Fröhlich

Dinslaken/Opladen Im ersten echten Härtetest der Vorbereitung auf die neue Saison schlug sich Handball-Regionalligist MTV Rheinwacht Dinslaken am frühen Sonntagabend überaus achtbar. Beim Drittligisten TV Opladen führte das Team des neuen Trainers Boris Lietz über weite Strecken der Partie, die über dreimal 20 Minuten gespielt wurde, musste sich aber mit einem kassierten Siebenmeter in der Schluss-Sekunde doch noch mit einem 26:27 (17:15, 12:6) geschlagen geben.

Auf Seiten der Gäste fehlten in Torhüter Nils Ahlendorf, Rückraumwerfer Wael Ben Youssef sowie den in der Vorbereitung aus der zweiten Mannschaft mitmischenden Niklas Hetzel gleich drei Urlauber. Dazu war Kreisläufer Christoph Enders kurzfristig beruflich verhindert.

Enorm starkes erstes Drittel

Trotzdem legte Rheinwacht überaus konzentriert einen sehr guten Test aufs Parkett, gerade in der Startphase. „Vor allem im ersten Drittel haben wir enorm stark aufgespielt“, erklärte Trainer Boris Lietz, „dagegen hat mir das Mitteldrittel nicht wirklich gefallen. Da haben wir zwölf Minuten am Stück kein Tor geschafft. Das war letztlich auch der Grund dafür, warum uns dann etwas die Ruhe abhanden gekommen und das Spiel am Ende so ausgelaufen ist. Insgesamt hätten wir einen Sieg verdient gehabt.“

Ärgerlich waren aus Sicht des Trainers vor allem zwei Dinge. Erstens knickte Jonas Höffner zeitig im Spiel mit dem Fußgelenk leicht um. „Da müssen wir schauen, wie es in den nächsten Tagen mit dem Training so aussieht“, betont Boris Lietz. Der entscheidende Strafwurf gegen die Dinslakener ärgerte den Trainer ein wenig: „Den muss man nicht geben. Aber so verlieren wir einen Test, den wir leicht hätten gewinnen können.“

Die Vorbereitung zieht für die Rheinwacht-Handballer nun an. Das betrifft nicht nur die Intensität im Training. Am kommenden Wochenende steht ein Doppeltest auf dem Programm. Am Samstagabend ist das Team um 18 Uhr beim Westfalen-Oberligisten HSC Haltern-Sythen zu Gast, am Sonntag geht es dann beim Moerser Verbandsligisten TV Kapellen weiter.

MTV Rheinwacht: Christmann, Steffel; Ahls (1), Tuda (5/2), de Lede (1), Kruse (1), Backhaus (4), Gorris (8/3), Hoffmann, Reede, Tomke (2), Höffner (2), Feld (1), Pagalies (1). miry