MTV Rheinwacht Dinslaken macht beim TV Rheinbach alles klar

Beim MTV Dinslaken pendelt Max Reede zwischen den Extremen

Sicherer Vollstrecker: Lucas Feld machte in Rheinbach ein gutes Spiel für den MTV Dinslaken. Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Dinslaken.  Der MTV Dinslaken siegt nach einer Steigerung in Hälfte zwei mit 29:23 beim TV Rheinbach und hat den Klassenerhalt damit endgültig sicher.

Jetzt ist es endgültig. Die Handballer des MTV Rheinwacht spielen auch in der kommenden Saison in der Regionalliga. Beim TV Rheinbach setzten sich die Dinslakener am Mittwochabend mit 29:23 (13:13) durch und beseitigten mit dem dritten Sieg in Serie die allerletzten Zweifel am Klassenerhalt. „Das war heute das oberste Gebot“, sagte ein erleichterter Trainer Marco Banning hinterher, betonte aber gleichzeitig: „Mit der Art und Weise bin ich heute nicht ganz einverstanden.“

Wael Ben Youssef bringt den MTV Dinslaken wieder heran

Tatsächlich kamen die Gäste unheimlich schlecht in die Partie, leisteten sich viele technische Fehler und lagen beim Vorletzten, der auch noch auf den Ligaverbleib hoffen kann, schnell mit 3:7 hinten (12.). Banning sah sich zur ersten Auszeit gezwungen und wechselte Wael Ben Youssef ein, der zum besten Dinslakener avancierte und sein Team insbesondere mit starken Einzelaktionen wieder heranführte.Doch spielerisch lief es weiter zäh, und der erste Ausgleich kurz vor der Pause war schmeichelhaft, obwohl die Gastgeber, die vor allem aus dem Rückraum nicht viel zu bieten hatten, auch kein Feuerwerk abbrannten.

Rheinbach versucht es mit dreifacher Manndeckung

Zu Beginn der zweiten Hälfte agierte der MTV zwar immer noch nicht fehlerfrei, bekam die Partie aber durch eine engagiertere Deckungsleistung deutlich besser in den Griff. Spätestens nach dem 19:25 (49.) durch Lucas Feld sah es richtig gut aus, aber Rheinbach stellte auf dreifache Manndeckung um und brachte Dinslaken damit noch einmal in Verlegenheit. Dass es nicht noch einmal richtig spannend wurde, lag vor allem am eingewechselten Dean Christmann, der noch zahlreiche freie Würfe der Hausherren entschärfte. Zwei Minuten vor dem Ende traf Max Reede zum 23:28 ins leere Rheinbacher Tor – die endgültige Entscheidung.

MTV: Köß, Christmann, Bystron; Feld (6), Hoffmann (1), Reede (2), Ben Youssef (7), Kruse (2), Tuda (5/1), Adam (3), Backhaus (2), Dreier (1).

MTV wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg

Beim MTV Dinslaken pendelt Max Reede zwischen den Extremen

Angela Maas vertrat Trainer Raphael Ebeling. Markus Joosten FFS

Dinslaken In der Frauenhandball-Landesliga läuft es für den MTV Rheinwacht Dinslaken weiterhin rückwärts und bergab. Nach der Niederlage gegen die SG Langenfeld am vergangenen Samstag musste sich die Mannschaft von Trainer Raphael Ebeling am Dienstagabend auch bei der TG 81 Düsseldorf mit 18:20 (10:9) geschlagen geben und ist somit seit nunmehr sechs Spielen sieglos.

Dabei starteten die Dinslakenerinnen zunächst schwungvoll in die Partie und setzten sich nach einer knappen Viertelstunde sogar mit vier Toren ab. Nach dem Wiederanpfiff kamen die MTV-Damen dann jedoch schlecht aus der Halbzeit und leisteten sich einen Fehler nach dem anderen: „Im zweiten Durchgang haben wir das Handballspielen komplett eingestellt und kaum noch Gegenwehr geleistet. Wir müssen es endlich schaffen, diese Schwächephasen, die wir immer wieder haben, abzustellen“, ärgerte sich Angela Maas, die Coach Ebeling an der Seitenlinie vertrat.

Im Anschluss drehten die Gastgeberinnen die Begegnung innerhalb weniger Minuten zu Ihren Gunsten und sorgten zehn Minuten vor dem Ende beim Stand von 14:20 aus Dinslakener Sicht für die Vorentscheidung. „Die Niederlage haben wir uns selber zuzuschreiben. In der ersten Halbzeit haben wir echt gut gespielt. Wenn wir so weitergemacht hätten, dann wäre sicherlich mehr drin gewesen“, so Maas.

MTV: Spiecker; Chmilewski, Barton Klink (4), Czeslik (2), Schmidtke (1), Rausch (1), Schroer (2), Cichaszek (3), Beuke (5). DL