MTV Rheinwacht Dinslaken: Italien-Profi an der Angel

Niklas Hetzel hinterlässt im Training einen guten Eindruck.Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Dinslaken.  Ob sich der Transfer beim Handball-Regionalligisten aus Dinslaken wirklich realisieren lässt, ist noch unklar. Erster Härtetest am Samstag.

Wer die Regionalliga-Handballer des MTV Rheinwacht am Ende der vergangenen Saison fragte, warum es nach dem Stotterstart doch noch ziemlich souverän mit dem Klassenerhalt geklappt hatte, der bekam vor allem eines zu hören: es sei hauptsächlich der guten Stimmung im Team zu verdanken gewesen, dass die Dinslakener gleich sechs der letzten sieben Partien gewinnen konnten und deshalb nicht mehr ernsthaft zittern mussten. Die Stimmung hat offenbar auch unter dem neuen Trainer Harry Mohrhoff nicht gelitten. „Es sind trotz Urlaubszeit eigentlich immer zwölf, 13 Leute beim Training. Die Jungs machen momentan einen richtig guten Job“, sagt auch Obmann Heinz Buteweg. Nachdem der erste Monat der Vorbereitung auf die neue Spielzeit mittlerweile absolviert ist, kann der MTV seinen großen Teamgeist am Samstag erstmals unter Wettbewerbsbedingungen zur Schau stellen. Um 18.15 Uhr empfängt Rheinwacht dann in der Douvermannhalle mit dem TV Bissendorf-Holte gleich einen hochkarätigen Testspielgegner.

TV Bissendorf-Holte steigt unglücklich aus der 3. Liga ab

Die Mannschaft aus dem Landkreis Osnabrück ist im Mai nur ganz unglücklich aus der 3. Liga abgestiegen und dürfte in fast unveränderter Besetzung in der Oberliga Niedersachsen zu den Titelanwärtern gehören. Aktuell absolviert der Verein ein Trainingslager in Radevormwald und reist von dort aus nach Dinslaken.

Auch wenn der MTV in der neuen Besetzung auf Grund einiger Absagen bislang noch keinen Test absolvieren konnte, glaubt Macher Buteweg an eine erfolgreiche Saison 22/23: „Wir haben absolut das Potenzial, um im Mittelfeld zu landen.“

Tim Schriddels kann Hannes Hombrink ersetzen

Überzeugt haben ihn im Training bislang auch die Neuzugänge. Rechtsaußen Tim Schriddels, der vom Ligakonkurrenten Neusser HV kam, sei ein gleichwertiger Ersatz für Hannes Hombrink, der nach Nordhorn zurückgezogen ist. Der 20 Jahre alte Linksaußen Noah Lelgemann, der vom TV Gladbeck aus der Bezirksliga geholt wurde, habe großes Potenzial und von Rückraumakteur David Kryzun ist der MTV-Obmann ebenfalls völlig überzeugt: „Er bringt uns mit seiner großen Spielintelligenz auf jeden Fall weiter.“

Niklas Hetzel aus der Reserve macht einen guten Eindruck

Freude macht Buteweg aktuell auch Niklas Hetzel. Das Eigengewächs aus der Landesliga-Reserve absolviert die Vorbereitung in der ersten Mannschaft seit dem Start Ende Juni mit und hinterlässt dabei einen guten Eindruck: „Ich sehe Niklas gerne da oben. Wenn er ein paar Dinge umsetzt, gehört er dort auch aus meiner Sicht hin. Am Ende muss natürlich der Trainer entscheiden“, sagt Buteweg.

Der Dinslakener Kader könnte auch mit einem externen Neuzugang noch einmal verstärkt werden. Buteweg hat einen Linkshänder für den Rückraum an der Angel, der aktuell als Profi in Italien unterwegs ist: „Er will gerne zu uns kommen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob sich die Verpflichtung wirklich realisieren lässt.“