Dean Christmann greift beim MTV Dinslaken wieder an

Der Torhüter des Handball-Regionalligisten ist nach seiner schweren Knieverletzung auf einem richtig guten Weg. Optimistisch in die neue Saison

Dean Christmann ist zurück im Tor des MTV. Judith Michaelis

Er kam erst 2020 nach Dinslaken. Noch dazu in der schwierigen Corona-Hochphase. Und trotzdem ist Dean Christmann beim MTV Rheinwacht längst heimisch geworden. „Ich habe mich damals bewusst für den Verein entschieden, weil ich gehört hatte, wie familiär es hier zugeht. Das hat sich dann auch absolut bestätigt“, sagt der Torhüter des Handball-Regionalligisten. Knapp zehn Monate nach seiner schweren Knieverletzung mit Kreuzband- und Meniskusriss stand der 26-Jährige am Wochenende bei den ersten Testspielen seines Viertligisten wieder zwischen den Pfosten. Dabei verlief die Rückkehr mehr als zufriedenstellend.

Junges Torhüter-Trio

„Mir geht es wirklich super. Klar bin ich noch nicht bei 100 Prozent, und manchmal ist ein bisschen Wasser drin im Knie, aber ich kann alle Übungen mitmachen und die Kondition hat auch nicht zu viel gelitten“, sagt Christmann, der in der Ende August beginnenden Saison gemeinsam mit Jan Bystron und Neuzugang Michal Gorlas ein sehr junges Dinslakener Torhüter-Trio bilden wird: „Dass ich dabei der älteste Torwart bin, gab es auch noch nicht“, schmunzelt der in Essen lebende Keeper. Die Stimmung unter den Schlussmännern, alle drei mit ganz unterschiedlichem Stil im Kasten, sei sehr gut. „Am Ende wird der Trainer entscheiden, wer im Tor steht. Natürlich will ich spielen und dem Verein dann mit guten Leistungen auch etwas zurückgeben“, sagt Christmann, der insbesondere auch MTV-Physiotherapeut Bastian Schmidt, der mit ihm emsig für das Comeback gearbeitet hat, dankbar ist.

Dass die schwere Verletzung, die er sich Anfang Oktober 2022 ausgerechnet im Match bei seinem Jugendverein Tusem Essen zugezogen hatte, bereits das Aus höherer Handball-Ambitionen hätte bedeuten können, war für Christmann, der in Düsseldorf als Einkäufer in der Online-Modebranche arbeitet, nie ein Thema: „Es war auch meine erste wirklich größere Verletzung. Da war für mich sofort klar, dass ich wieder voll angreifen würde.“

Für die neue Saison sieht der sympathische Torhüter den MTV gut aufgestellt: „Marius Timofte hat als Trainer bei uns ordentlich Schwung reingebracht, und die Neuzugänge integrieren sich wirklich super gut. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte mindestens das Ziel sein, aber nach oben ist sicher auch noch etwas Luft.“

Am Donnerstag steht für Rheinwacht der nächste Test auf dem Programm. In der Douvermannhalle empfangen die Dinslakener um 20 Uhr den Moerser Verbandsligisten TV Kapellen. Für Dean Christmann soll es der nächste kleine Schritt auf dem Weg zu alter Stärke werden.