HANDBALL

MTV Rheinwacht Dinslaken – Das Handballjahr 2020/21

Nachdem die letzten beiden Handballspielzeiten wegen Corona frühzeitig abgebrochen werden mussten, konnte die Saison 2021/22 mit einigen krankheitsbedingten Unterbrechungen in allen Ligen fast vollständig durchgeführt werden.

1. Mannschaft – Regionalliga Nordrhein

Eine turbulente Saison endet für die erste Mannschaft mit Platz 8 in der Nordrheinliga

Mit dem 37:32 Sieg am letzten Spieltag gegen den OSC Rheinhausen geht eine herausfordernde und turbulente Saison für die Spieler und Verantwortlichen der ersten Mannschaft zu Ende. Nachdem wir mit einem stark ausgedünnten Kader das Auftaktspiel gegen Remscheid trotzdem nur knapp mit 27:25 verloren haben, konnten wir bereits im zweiten Saisonspiel zu Hause gegen die HSG Siebengebirge den ersten Sieg einfahren und sind mit 2:2 Punkten in die Saison gestartet. In den darauffolgenden Wochen folgten teils hohe Niederlagen gegen Weiden, Aldekerk und Interaktiv und nur das Spiel gegen Rheinbach konnte gewonnen werden. Zudem machten uns teils mehr-monatige Verletzungen von Leistungsträgern zu schaffen, die zum Beispiel auf der Torhüterposition eine Nachverpflichtung von Benedikt Köß notwendig machten. Nach der unglücklichen 30:33 Niederlage im Heimspiel gegen den TSV Bonn entschied sich der Verein für einen Trainerwechsel von Boris Lietz und Dennis Backhaus, Marc Pagalies und ich haben die Mannschaft auf das wichtige Spiel gegen die SG Langenfeld vorbereitet. Das Spiel konnte mit 31:30 gewonnen werden und nach dem überzeugenden Auftritt der Mannschaft im Spiel gegen den TV Korschenbroich hat das Trainer-Team das Vertrauen für die Rückrunde mit dem Ziel erhalten, den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordrhein zu sichern.

Leider wurde auch diese Saison durch Corona massiv beeinflusst, ständige Spielabsagen und Neuansetzungen der Spiele waren die Folge. Unsere Mannschaft musste u.a. weite und wichtige Auswärtsspiele wie zum Beispiel nach Rheinbach, Gelpe/Strombach oder nach Aachen unter der Woche nachholen. Durch eine großartige und geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir von Januar bis Mai insgesamt 18 Punkte holen und nach dem Spiel gegen den TV Rheinbach den Klassenerhalt feiern. Durch die unklare Situation in der dritten Liga gab es noch die Möglichkeit eines dritten Absteigers, aber die Mannschaft holte auch nach dem Spiel in Rheinbach weitere Punkte und schloss die Saison insgesamt auf dem 8. Platz ab.

Mein besonderer Dank geht an alle Spieler der ersten Mannschaft, die die ungewohnte Konstellation auf der Trainer-Position großartig angenommen und mit ihren Leistungen dafür gesorgt haben, dass wir auch im nächsten Jahr in der Regionalliga Nordrhein spielen. Zudem möchte ich mich speziell bei Luca D’Auria, Robert Jacbos und Niklas de Lede aus unserer zweiten Mannschaft herzlich bedanken, die uns in vielen Spielen unterstützt haben und auf die wir uns immer verlassen konnten.

Marco Banning

2. Mannschaft –Landesliga Gruppe 3

Nach einer langen coronabedingten Trainingspause, hat die II. Mannschaft Ende Mai 2021 wieder das Training aufgenommen.Aufgrund der Qualität des Kaders, hatten wir uns als Ziel den Aufstieg in die Verbandsliga gesetzt. Wir sind mit einem breiten Kader in die Vorbereitung gestartet, hatten aus den unterschiedlichsten Gründen jedoch leider eine schwache Trainingsbeteiligung.Der erste Spieltag, der mit einen Auswärtssieg im Derby bei der HSG Hiefeld endete, hat diese Zielsetzung zunächst bestätigt.In den darauffolgenden Wochen hatten wir das Pech, dass einige Leistungsträger ausgefallen sind und wir an das untere Ende der Tabelle gerutscht sind.Erst zum Jahreswechsel konnten wir die Tabellensituation korrigieren und haben die Saison im Mittelfeld der Tabelle abschließen können. Damit haben wir unser Saisonsziel leider klar verfehlt. Was für ein Potential eigentlich in der Mannschaft steckt, haben wir in den Spielen gegen die ersten zwei der Tabelle ( TV Borken und SV Straelen) zeigen können: Beide Heimspiele wurden gewonnen.Nach den Abgängen von Marvin Nahlmann, Yannik Pieper, Niklas Höffner und Trainer Jörg Schwarz, wird sich die Mannschaft neu formieren.

Dafür wünsche ich viel Erfolg!

3. Mannschaft –Landesliga Gruppe 1

Das Team von Trainer Martin Terwiel hält sich nun seit 4 Jahren als einzige 3. Mannschaft in der Landesliga, diesmal sogar auf einem hervorragenden 9. Platz von 14 Mannschaften. Die Jungens erreichten 19:31 Punkte und ein Torverhältnis von 591:682. Ein Spiel gegen den TV Anrath am 28. 5. steht noch an.

4. Mannschaft –Kreisliga

Aufgrund von Studienplätze musste ich die 4. Mannschaft in der Rückserie trotz guten Tabellenplatz zurück ziehen.

1. Mannschaft Frauen – Landesliga Gruppe 1

Eine harte und ereignisreiche Saison der 1.Damen liegt nahezu hinter uns. Als ich im Februar 2021 das Team übernommen hatte, standen nur 9 Spielerinnen fest zur Verfügung. Über mehrere Gespräche konnten einige Spielerinnen zum weiteren Verbleib überzeugen + zwei externe Neuzugänge an Land ziehen, sodass wir nach und nach den Kader vergrößern konnten und dann zwischenzeitlich 15 Mädels zusammen hatten.

Die Vorbereitung lief gut und wurde etwas länger als normal angesetzt, da aufgrund der langen Coronapause einiges aufzuarbeiten war. Dreimal die Woche wurde trainiert + nahezu jedes Wochenende ab Mitte Juli ein Testspiel bestritten. Weiterhin standen zwei Trainingslager auf der Agenda, in denen die Mädels gut mitgezogen haben.

Dennoch war insbesondere zu Saisonbeginn ersichtlich, dass die Jahre zuvor sicherlich ihre Spuren hinterlassen haben. Man musste sich von Spiel zu Spiel finden und kam auch immer besser zurecht. Zum Ende der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde hatten wir dann einen recht positiven Lauf, wo wir aus sieben Spielen zwischenzeitlich acht Punkte (4 Siege) einfahren konnten. Danach holten wir allerdings nur noch ein Unentschieden bis zum heutigen Tag, was sicherlich am kleinen Kader liegt aber insbesondere mit der fehlenden Konstanz über 60 Minuten zusammenhängt. Insbesondere zu Beginn der 2.Halbzeit hatten und haben wir immer wieder Probleme, was dahingehend bitter zu bewerten ist, weil wir in einigen Spielen zur Halbzeit sogar mit einer Führung gegangen sind und oftmals auf Augenhöhe über weite Strecken einer Partie stehen.

Zum Ende der Saison verlassen uns mit Julia Nocon (Hiesfeld), Noa Cichaczek (Rheinhausen) und Beyza Ercim (Handballpause) insgesamt drei Spielerinnen. Bei zwei Spielerinnen geht die Tendenz auch zu einer Pause aber wird noch final besprochen. Bislang steht mit Sofia Sondermann (Dingden) ein externer Neuzugang fest, als auch die baldige Rückkehr im Laufe der Vorbereitung von Hannah Bongers, die aufgrund einer Schwangerschaft pausieren musste. Somit sind aktuell 12 Spielerinnen für die nächste Saison zum aktuellen Stand fix, was natürlich nicht zufriedenstellend ist. Immerhin kommen noch voraussichtlich zwei Spielerinnen aus der Jugend hinzu, die per Doppelspielrecht langsam an den Seniorenbereich herangeführt werden sollen.

Für die neue Saison schaue ich dennoch zuversichtlich in die Zukunft und hoffe, dass wenn wir mehr Konstanz über 60 Minuten hinbekommen, wir dann auch sportlich einen großen Schritt nach vorne machen.

2. Mannschaft Frauen – Bezirksliga

Die sich selbst trainierenden Frauen des MTV erreichten nach 22 Spielen in der Bezirksliga mit 11:33 Punkten und 411:555 Toren den 9. Tabellenplatz.

Der Kader bleibt weiterhin bestehen und wird in der nächsten Saison wohl wieder in der Bezirksliga spielen.

B-Jugend Mädchen – Kreisliga

Übernahme der Mannschaft durch Rainer Nick ab dem 2 Saisonspiel 21/22, das leider mit 2:33 gegen Voerde verloren ging. Hier gilt es zu erwähnen, dass die verbliebenen Mädchen der weiblichen BJugend ohne festen Trainer und oder einer Vorbereitung in die Saison gegangen sind.

Heinz Buteweg kontaktierte Rainer Nick, der Ende 2021 auf der Suche nach einer neuen Jugend Herausforderung war. Über „Handball in NRW“ – wo Rainer Nick der Admin und Seiteninhaber ist, wurden erste Treffen organisiert. Beim Training wurde die zur Verfügung stehende Mannschaft beobachtet. „Eine Herausforderung ist der absolute Neuaufbau der weiblichen Jugend beim MTV auf jeden Fall – aber die Mädels die anwesend waren wollten Handball spielen – also ging man in die nächste Runde. Es mussten Automatismen / Abläufe in die Mannschaft eingebaut werden – jede Woche ein bisschen mehr. Im ersten Spiel unter Trainer Rainer Nick konnte man dann auch den ersten Sieg auswärts in Bocholt einfahren. Ebenfalls mit dabei meine Nichte und jetzt Co.-Trainerin Johanna Koenen in ihren ersten Co.-Trainereinheiten. Johanna kommt ebenfalls aus der Jugend von Rainer Nick und spielt mit einigen anderen Jugend-Spielerinnen in der Frauen Oberliga. Es war aber klar, dass der erste Sieg erst einmal nur ein Tropfen war. Weitere Trainingseinheiten und dazu kommende neue Spielerinnen (insbesondere eine Torhüterin) mit Gastspielrechten, brachten dann die Mannschaft und das Training auf den richtigen Weg. Die weiteren Spiele gegen eingespielte Mannschaften zeigten wo die Baustellen am größten sind.

Am Ende der Saison sprangen 3 Siegen und 1 Unentschieden raus und knapp verloren Spiele, wo man Wochen zuvor noch hoch verloren hatte. Eine kurze eigen organisierte Abschlussfahrt nach Köln zu einem Konzert und ein Abendessen beim Italiener waren dann auch noch drin. Zufrieden bin ich als Trainer beim MTW mit der Aussicht für die nächste Saison 22/23 – hier melden wir eine WC-Jugend und eine WB-Jugend a.K. (in der WB-Jugend, um die Mannschaft zusammen zu halten für die AJugend Saison 23/24) – die Optionen 23/24 sind dann die nächsthöheren Oberliga Spielklassen. Dafür nehmen wir uns die Saison 22/23 Zeit, um sicher und gesund zu wachsen und uns zu festigen.

Im Abklang dieser Saison sind wir auf 2 Beach-, und 4 Rasen / Hallenturnieren gemeldet. Hier werden wir weiter an uns arbeiten – aber auch viel Spaß haben. Ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit.

Mit 8 Spielerinnen haben wir im Dezember 2021 angefangen – inzwischen sind wir Stand im Mai 2022 – 16 Spielerinnen. Aber für 2 Mannschaften benötigen wir noch ein paar Spielerinnen / Mädels mehr. Insbesondere im C-Jugendbereich (Jahrgang 2008/2009 und jünger) suchen wir noch Spielerinnen auf allen Positionen. Egal ob Anfänger, Quereinsteiger oder gestandene Spielerin – Einfach zu den Trainingszeiten vorbeischauen und mitspielen. Mittwochs und Freitags wird trainiert – unter rainernick@web.de oder Telefon 015771493208 erhältst du alle notwendigen Informationen

C 1u.2 Jugend Jungen – Regionalliga

Eine ganz starke C-Jugendsaison spielte der MTV Rheinwacht 2021/2022! Unter dem Motto 2 Mannschaften ein Team:
Mit gleich 2 Mannschaften war der MTV in der C-Jugend bei den Jungs überregional 21/22 vertreten. Mit einem sehr kleinen Kader für 2 Mannschaften (nur 17 Spieler) hat man es gewagt in der Oberliga sowie in der Nordrheinliga, für die man sich jeweils mit Bravour qualifiziert hat, zu spielen.

In der Vorbereitung ackerten die Jungs in vielen Testspielen und in den Ferien bis zu 6 Mal die Woche a 2 Stunden. In 2 Trainingslagern wurde viel Schweiß vergossen und gelernt gegen sehr ambitionierte Mannschaften, wie Hamm, Süchteln, Schalke, Dortmund, Gladbeck und Löwen Oberberg (ehem. Derschlag).

Das Ergebnis war fantastisch! Die C2 welche in der Oberliga antrat und zum Großteil aus dem Jungjahrgang bestand hatte sich fest in das 1. Viertel der Tabelle gespielt (4.Platz). Mit 22:8 Punkten erreichte die junge Mannschaft ein tolles Ergebnis! In der starken Oberliga Gr.2, jagte ein Highlight das nächste. Die Siege gegen Weiden, Hiesfeld (Derby), Süchteln und Köln bleiben unvergessen.

Die C1 bestand im Stamm aus dem 07er Altjahrgang und wurde rotierend immer aus der C2 unterstützt. Somit war es eigentlich nie möglich in Bestformation anzutreten (mit allen an Board). Trotz dieser Tatsache hatte die Mannschaft zum Ende der Saison einen respektablen Mittelfeldplatz (Platz 7) in der höchsten deutschen Spielklasse (C-Jugend) erreicht. Eine unfassbar starke Leistung der Jungs!

In dieser Saison haben alle Spieler einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das war dem geschuldet das sehr viele Spiele und somit sehr viel Spielpraxis ein Großteil der Mannschaft erfahren durfte. Eine sehr intensive Saison bleibt unvergessen. Die Siege in der Nordrheinliga gegen Düsseldorf, Aldekerk und auch Gummersbach waren einfach super.

Diese Ergebnisse zu erzielen, trotz eines Trainerwechsel in der Saison und dieser enormen Belastung ist unfassbar gut. Es ist den jungen Talenten nur zu wünschen, dass Sie weiterhin viel Spaß an dem geilsten Sport der Welt haben und sich hoffentlich maximal jeder in seinen Möglichkeiten entwickelt und verletzungsfrei bleibt!

D-Jugend Jungen – Kreisliga

Unsere Saison startete mit relativ wenig Personal. Uns standen 4 Spieler des älterenund 4 Spieler des jüngeren Jahrgangs zur Verfügung. Zudem hatten wir keinen Torhüterdes D-Jugend Jahrgangs.Die Mannschaft wurde mit 4 starken Kindern aus der E-Jugend ergänzt, darunter auch 2 Torhüter. Es wurde 2x in der Woche trainiert, darunter 1x zusammen mit der E-Jugend. Im Laufe der Saison hat sich eine tolle Truppe entwickelt und wir konnten mit nur einer Niederlage gegen Wesel die Runde abschließen, was um so erstaunlicher ist, weil uns nur wenige Spieler des älteren Jahrgangs zur Verfügung standen und Wesel 1 überwiegend aus Spielern des Jahrgangs 2009 bestand. a wir das Hinspiel gegen Wesel mit 8 Toren gewinnen konnten und das Rückspiel mit 4 Toren verloren, sind wir somit 1. In unserer Gruppe. Ursprünglich sollte am Ende der Saison in einem Turnier mit der anderen Gruppe der Kreismeister ausgespielt werden. Auf Grund von Corona wurde dieses Turnier nicht gespielt, sodass es in diesem Jahr 2 Kreismeister gibt. Wir sind sozusagen rechtsrheinischer Kreismeister geworden !!! Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass in der Saison noch 3 Spieler dazu gekommen sind und wir somit auch in der kommenden Runde eine starke Mannschaft stellen können.

E-Jugend Jungen – Kreisliga

Die E-Jugend von Trainerin Daniela Schneider konnte mit 12:2 Punkten und 174:97 Toren einen hervorragenden 2. Tabellenplatz belegen. Die einzige Niederlage gab es mit 14:20 Toren gegen den Kreismeister HCTV Rhede

E-Jugend weibl. Kreisliga

Im Mai 2021 bot der MTV Rheinwacht Dinslaken Handball-Probetrainings speziell für Mädchen der Jahrgänge 2011,2012 und 2013 an. Schnell fanden sich interessierte Mädchen ein, die Spaß am Handball fanden.

Gemeinsam mit den Trainerinnen Sandra Zeh und Mareike Petersen konnte so der Grundstein für eine wbl. E- Jugend gelegt werden. In die Saison 2021/2022 startete das Trainerduo so mit einem komplett neuen Team, viel Eifer und viel Freude. „Wir konnten beobachten, wie sich unsere Spielerinnen im Laufe der Saison kontinuierlich gesteigert haben und wollen diesen Trend in der nächsten Saison verstetigen.“, sind sich die Trainerinnen einig. Im Laufe der Saison konnte auch immer wieder neue Spielerinnen dazu gewonnen werden, die auch gut integriert werden konnten. Ungeachtet dessen können Interessierte Mädchen der Jahrgänge 2012 und 2013 gerne weiterhin zum @Schnuppern“ vorbei kommen.

F-Jugend gemischt – Kreisliga

Die jüngsten Handballspieler in der F-Jugend von Heinz Buteweg und Sascha Zwanzig-Zeh spielen in der Kreisliga nach 22 spielen haben sie ein Torverhältnis von 301:134 Toren erzielt.

Minis des MTV-Rheinwacht

Dann gibt es noch eine Mannschaft mit ca. 25 Kinder, die gar nicht an den Spielen teilnimmt und nur spielerisch trainiert. Das sind die Minis von Trainer Heinz Buteweg und seinen Helferinnen.

Zum Schluss möchten wir nicht nur allen Spielerinnen, Spielern, Trainern und Betreuern für ihre Leistungen beim MTV RhW Dinslaken danken, sondern auch allen Begleitern, Mitarbeitern und Zuschauern, die unsere Mannschaften bei Heim- und Auswärtsspielen unterstützt haben.