MTV-Reserve siegte in Bottrop

Niklas de Lede traf 13-mal beim 27:24 für die „Zweite“ von. MTV III verlor deutlich.

Bis hier und nicht weiter! Fabian Kiehn (M.) im robusten Einsatz für die MTV-Reserve gegen Bottrops Daniel Ohmann. Thomas Gödde FUNKE Foto Services

Gerard Dombrowski und Kristof Köller

Mit personellen Sorgen reisten die Landesliga-Handballer des MTV Rheinwacht Dinslaken II zum SC Bottrop. Yannick Pieper hatte sich einen Finger gebrochen und fällt vorerst ebenso aus wie Marvin Nahlmann, der bereits in den vorherigen Partien fehlte. Nico Czeslik hatte zudem in der Vorwoche krank im Training gefehlt, so dass Trainer Jörg Schwarz improvisieren musste. Unter anderem half Lukas Terwiel aus der dritten Mannschaft aus. Trotz der unglücklichen Voraussetzungen lieferte die Mannschaft aber eine souveräne Vorstellung ab und gewann mit 27:24 (14:11).

Herausragender Gästespieler war diesmal Niklas de Lede, dem insgesamt 13 Tore gelangen, davon fünf per Siebenmeter. „Wir haben aber insgesamt mit der Mannschaft in der Abwehr gut gestanden und uns vorne nicht so viele technische Fehler wie in den letzten Spielen erlaubt“, freute sich Trainer Schwarz. Bereits nach acht Minuten lag die MTV-Reserve mit 5:1 vorn und legte schon früh den Grundstein zum Erfolg. Im Verlauf der Partie kam Bottrop danach nie näher als auf zwei Tore heran.

MTV II: Sprehn, Steffel; Enders (1), N. de Lede (13/5), Hosters, Czeslik (5), d’Auria, Grasbon (1), Frank, Terwiel (1), Hetzel, Käfer, Kiehn (2), F. de Lede (4).

Nichts zu holen gab es für die dritte Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken beim 19:31 (9:17) gegen den Tabellenzweiten TV Vorst. Zwar lagen die Gastgeber nach knapp elf Minuten mit 6:4 vorn, danach drehte Vorst aber auf und zog bereits zur Halbzeit entscheidend davon. Bester Dinslakener Torschütze war Lukas Terwiel mit fünf Treffern, der in der 41. Minute allerdings die dritte Zeitstrafe kassierte und fortan zuschauen musste.

MTV III: J. Terwiel; Körner (4/1), L. Kemmerling (1), Gorris, Kraul, Hagenström, Tielmann, de Lede (2/1), M. Kemmerling (2/1), Müller (2), L. Terwiel (5), Sojat (1/1), Witt (2).