MTV RHW Dinslaken – Das Handballjahr 2022/23

Die Handballabteilung des MTV RhW Dinslaken startete mit 4 Senioren- und 7 Jugendmannschaften in die Saison 2022/23.

1.Mannschaft – Regionalliga Nordrhein

Die 1. Mannschaft fand in Harry Mohrhoff einen neuen Trainer, bei dem aber von Anfang an nicht alles zur Zufriedenheit lief. Nach den ersten 10 Spielen mit 3:17 Punkten wurde ein Trainerwechsel nötig. Von Anfang Dezember übernahm wieder Marius Timofte nach 7 Jahren die 1. Mannschaft. Mit 5 Siegen und 2 Unentschieden brachten es die Spieler auf den rettenden vorletzten Platz der Regionalliga: 15:37 Punkte und 724:815 Tore. Auch in der nächsten Saison wird in der vierthöchsten Handballklasse gespielt.

2.Mannschaft – Landesliga Gruppe 3

Einen großartigen, unerwarteten Erfolg vollbrachten die Spieler mit den Trainern Luca D’Auria und Robert Jacobs in der Landesliga. Mit Unterstützung von Harald Jacobs von der Bank schafften sie nach einem beeindruckenden Sieg im letzten Spiel gegen den punktgleich TV Schwafheim den Aufstieg in die Verbandsliga. Zum Schluss standen dort 49:3 Punkte und 814:663 Tore.

1.Mannschaft Frauen –Landesliga Gruppe 1

Die Mannschaft von Raphael Ebeling konnte sich erst in den letzten Spielen auf den 11. Tabellenplatz retten und stehen nun in zwei Relegationsspielen gegen den 11. der Parallelgruppe SC Waldniel um den Landesliga-Abstieg.

Mit 14:38 Punkten und 504:616 Toren schlossen sie die Gruppenphase ab.

2.Mannschaft Frauen – Bezirksliga

Die Spielerinnen mit Trainerin Britta Steinbring verbesserten sich im Vergleich zur letzten Saison nach 18 Spielen auf den 6. Tabellenplatz. Mit 15:21 Punkten und 374:402 Toren schnitten sie zufriedenstellend ab.

C-Jugend – Kreisliga Gruppe A

Mit 8:8 Punkten und 188:174 Toren belegte die C-Jugend von Trainer Heinz Buteweg nur den 3. Tabellenplatz in ihrer Gruppe und konnte so nicht an der Kreismeisterschaft teilnehmen.

D-Jugend Jungen – Kreisliga Gruppe A

Trainer Andreas Röder erreichte mit seiner Mannschaft den 1. Tabellenplatz mit 18:2 Punkten und 308:123 Toren. Somit konnten die Jungen an der Endrunde um die Kreismeisterschaft teilnehmen und schafften den 3. Platz mit 2:4 Punkten und 40:36 Toren.

E-Jugend Jungen – Kreisklasse

Die Mannschaft von Daniela Schneider belegte in der Kreisliga in der Vorrunde mit 10:8 Punkten und 172:134 Toren den 6. Tabellenplatz und musste danach in der Kreisklasse weiterspielen. Hier schafften die Jungen nach 6 Spielen den

1. Tabellenplatz mit 12:0 Punkten und 124:85 Toren.

F-Jugend gemischt – Kreisliga Gruppe A

Die Trainer Timon Seesing und Sascha Zwanzig-Zeh spielten mit ihrer Mannschaft ohne Wertung. Sie konnten jedoch nach 16 Spielen 13 mal gewinnen und mussten nur dem TV Borken den Vortritt überlassen.

B-Jugend Mädchen – Kreisliga

Die B-Jugend von Trainer Rainer Nick spielte wegen einiger älterer Mädchen außer Konkurrenz. Von 20 Spielen konnten sie jedoch die Hälfte gewinnen.

C-Jugend Mädchen – Kreisliga

Mit dieser Mannschaft hatte Trainer Rainer Nick mehr Erfolg. Nach 14 Spielen mit 24:4 Punkten und 324:215 Toren wurden seine Mädchen Kreismeister des Handballkreises Wesel.

E-Jugend Mädchen – Kreisliga

Die neu gegründete Mädchengruppe mit den Trainerinnen Sandra Zeh und Mareike Petersen belegten in ihrer ersten Saison den

1. Tabellenplatz. Sie erreichten 18:14 Punkte und 283:188 Tore.

Minis des MTV RhW Dinslaken

Dann gibt es noch eine Mannschaft, die gar nicht an den Spielen teilnimmt und nur spielerisch trainiert. Das sind die 40 Minis von Trainer Heinz Buteweg und seinen Helferinnen.

Zum Schluss möchten wir nicht nur allen Spielerinnen, Spielern, Trainern und Betreuern für ihre Leistungen beim MTV RhW Dinslaken danken, sondern auch allen Begleitern, Mitarbeitern und Zuschauern, die unsere Mannschaften bei Heim- und Auswärtsspielen unterstützt haben.