Der MTV Dinslaken lässt in Remscheid zu viel liegen

Nach starkem Start bricht dem Handball-Regionalligisten einmal mehr die schwache Chancenverwertung das Genick

Fabian Hoffmann (links) erzielte in Remscheid zwei Tore für den MTV. Foto: Karl Banski / FUNKE Foto Services

In kämpferischer Hinsicht wollte Marius Timofte seinen Schützlingen einmal mehr keinen Vorwurf machen: „Wir waren von der ersten bis zur letzten Sekunde da“, sagte der Trainer von Handball-Regionalligist MTV Rheinwacht. Doch aller Einsatz führt am Ende nicht zum Ziel, wenn die Chancenverwertung nicht stimmt. Und genau daran haperte es wieder einmal. Nach dem Auftaktremis gegen die SG Langenfeld kassierten die Dinslakener am Sonntagnachmittag bei der HG Remscheid mit 24:29 (10:14) die vierte Niederlage in Serie.

Auch wenn Teile der Dinslakener Mannschaft auf dem Hinweg im Stau steckten und erst kurz vor dem Anpfiff in der Halle Neuenkamp eintrafen, erwischten die Gäste noch einen sehr ordentlichen Start. Fabian Hoffmann, zweimal Philipp Tuda und Torsten Sanders warfen eine 4:1-Führung (7.) heraus, doch nun folgte die erste Durststrecke im Angriff. Trotz guter Möglichkeiten blieb der MTV sechs Minuten lang ohne Tor und erlaubte es den Hausherren damit, die Partie zu drehen. Remscheid ging mit 6:4 (11.) in Führung und gab diese nun bis zum Ende nicht mehr ab.

Weil die Chancenverwertung auch nach dem Wechsel mangelhaft blieb, konnte sich die HG zwischenzeitlich sogar bis auf 21:14 (38.) absetzen, aber eine anschließende Auszeit brachte Rheinwacht zurück. Spätestens als Rechtsaußen John Krölls auf 23:20 (47.) verkürzte, kam wieder Hoffnung auf, doch auch in dieser Phase nutzten die Gäste zu wenige ihrer guten Möglichkeiten. Remscheid bestrafte das, zog wieder auf 27:21 (52.) weg und ließ in der Schlussphase nichts mehr anbrennen.

Starker Christmann

„Unsere Deckung stand eigentlich über die gesamte Spielzeit gut. Vor allem im Eins-gegen-Eins hat sich Remscheid schon sehr schwer getan“, befand Timofte, der nach dem Wechsel mit dem für Jan Bystron ins Tor gewechselten Dean Christmann einen Spieler explizit lobte. Für Punkte reichte die starke Leistung des Keepers am Ende aber auch nicht.

Vor der dreiwöchigen Herbstpause hat Rheinwacht nun noch genau eine Gelegenheit, um den ersten Saisonsieg einzufahren. Am kommenden Sonntag kommt um 11.15 Uhr der Nachbar OSC Rheinhausen in die Douvermannhalle.

MTV Rheinwacht: Bystron, Christmann, Gorlas; Rosendahl, Hoffmann (2), Sanders (5), Höffner (2), Asci (1), Lelgemann, Tuda (4), Krölls (3), Dreier (1), Reede (5), Kölsch (1).

Timo Kiwitz