MTV-Mannschaften erfolgreich beim Pfingstturnier in Dissen

Erster Platz in der Herren E und zweiter Platz in der Herren B Konkurrenz

Jungen 13

Am Freitag, den 26. Mai 2023, war es endlich wieder soweit! Nach mehrjähriger Corona-Pause machten sich insgesamt 13 MTVler auf den Weg zum 71. Pfingstturnier in Dissen am Teutoburger Wald. Dort schlugen die Teilnehmer zunächst nach der Anreise ihre Zelte auf, bevor am Samstagmorgen um 9 Uhr der sportliche Teil des Wochenendes begann. In der mit 64 Mannschaften besetzten Herren C Klasse (bis QTTR 1700) konnten sich Frank Neukäter und Daniel Vehling bis ins Viertelfinale spielen. Noch besser machten es Jürgen Kühn und Julian Paschedag (SGP Oberlohberg), die sich bei den Herren E (bis QTTR 1450) nach 17 Stunden Spielzeit um 2 Uhr nachts zum Sieger krönten.

Am darauffolgenden Sonntag traten Alexander Schiemann Molina und Sascha Holtkamp in der Klasse Herren B (bis QTTR 1850) an. Mit 2:1 Spielen in der Gruppenphase und einer sehr starken Leistung im Achtelfinale war dann im Viertelfinale Endstation gegen ein 2er-Team aus Holland, bei dem ein Spieler in der dritten niederländischen Liga spielt.

Im Halbfinale trafen Niklas Hülskamp und Philip van Staa auf dieses Team. In einem dramatischen Spiel setzten sich die beiden MTVler mit 3:1 in Spielen und 9:6 in Sätzen durch. Im anschließenden Finale, das ca. bis 3 Uhr nachts dauerte, verloren die beiden trotz der Unterstützung der anderen MTVler knapp mit 2:3, sodass die beiden einen herausragenden zweiten Platz belegten.

Alle Teilnehmer können auf ein Wochenende zurückblicken, das nicht nur sportlich, sondern auch in Hinblick auf das gemeinsame Zelten, Grillen und Feiern ein voller Erfolg war, woran vor allem Ingo Cichowski, Jürgen Kühn und Philip van Staa mit ihrem besonderen Einsatz bei Planung und Durchführung des Wochenendes einen großen Anteil haben.

Von Daniel Vehling

Jungen 13