Müder MTV II verlor Testspiel gegen Biefang

Handball-Verbandsligist hat noch Luft nach oben

Gegen den TV Biefang verlor die zweite Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken ihr erstes Testspiel. Foto: Judith Michaelis / FUNKE Foto Services

Da ist aber noch ordentlich Luft nach oben! Vier Wochen vor dem Saisonauftakt in der Handball-Verbandsliga bestritt die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken am Samstag ihr erstes von insgesamt sechs Testspielen zur Vorbereitung auf die Spielzeit. Nach einer fünfstündigen Trainingseinheit, die als eine Art Trainingslager dienen sollte, musste sich die MTV-Reserve im Anschluss trotz kämpferisch ordentlicher Leistung dem TV Biefang mit 29:32 (14:18) geschlagen geben.

Dabei merkte man der Mannschaft von Trainer Robert Jakobs und Luca D’Auria über die gesamte Partie an, dass die Trainingseinheit im Vorfeld Spuren hinterlassen hatte. Bereits nach wenigen Minuten setzte sich der Landesligist, der mutig auftrat, mit vier Toren ab und verteidigte die Führung bis zur Pause. Zwar kamen die Dinslakener zwischenzeitlich immer wieder gefährlich nahe, verpassten es beim Stand von 9:10 jedoch auszugleichen, so dass die Gäste ihre alte Führung im Anschluss schnell wiederherstellen konnten.

Im zweiten Durchgang zeigte sich dann ein ähnliches Bild. Der MTV II war zwar bemüht, am Ende fehlte jedoch die nötige Durchschlagskraft, um das Ruder noch einmal rum zu reißen. Trotz der Niederlage gegen einen eher mittelklassigen Landesligisten zog Trainer Robert Jakobs nach dem Schlusspfiff aber auch positive Schlüsse aus dem ersten Test: „Trotz der schwindenden Kräfte haben wir in der zweiten Halbzeit nicht nachgelassen und diese sogar noch mit einem Tor für uns entschieden.“

MTV Rheinwacht II: J. Terwiel, Tomke (4), Jakobs, Lelgemann (1), L. Terwiel (5), Frank (3), Hetzel (3), Ahls (3), Nasufi (2), Czeslik (8).

Dennis Lindau