MTV hat den Klassenerhalt wieder in der Hand

Handballerinnen schöpfen nach Sieg in Bottrop Hoffnung

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Die erste Damenmannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken hat in der Landesliga den Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand. Nachdem der Abstieg in den vergangenen Wochen schon fast besiegelt schien, konnten die Dinslakenerinnen mit dem 24:23 (10:11)-Sieg bei Adler Bottrop einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.

Dabei startete der MTV aufmerksam in das Spiel und ließ die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit nie wegziehen. Nach dem Seitenwechsel starteten die Dinslakenerinnen dann einen Lauf und nutzten ihre Chancen konsequent aus. Knapp 15 Minuten vor Ende schien das Spiel bei einem Fünf-Tore-Vorsprung für den MTV dann fast entschieden, doch die Bottroperinnen konnten noch einmal auf ein Tor verkürzen. Der MTV bewies jedoch Nerven und holte den wichtigen Sieg am Ende doch noch.

„Spielerisch war das sicher kein Leckerbissen, aber kämpferisch die beste Saisonleistung. Wir waren von der ersten Minute an da und haben endlich auch mal unsere Chancen richtig genutzt. Am Ende wurden wir etwas zu hektisch, aber wir hatten den Sieg insgesamt verdient“, freute sich Trainer Raphael Ebeling.

Da bereits der elfte Tabellenplatz zu einer Abstiegsrelegation gegen den Elftplatzierten der anderen Landesliga-Gruppe ermöglicht, ist der MTV nun wieder voll im Rennen. In der kommenden Woche begrüßen sie die momentan auf eben diesem Platz stehende Drittvertretung des TV Aldekerk. Trainer Ebeling freut sich auf das Duell: „Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, auch wenn es hart wird. Wenn wir so eine Leistung erneut bringen können, bin ich aber sehr zuversichtlich.“

MTV Rheinwacht Damen: Spiecker; Gottschalk (1), Barton (7), Sondermann (3), Czeslik, Stramka (2), S. Klink (1), Rausch, M. Klink (4), Kirstein (1), Beuke (4), Schroer, Pagalies (1).

Svenja Nöllen und Alexander Kraul