Das große Finale ist perfekt

MTV Rheinwacht Dinslaken II steht vor dem letzten Spieltag gleichauf mit Schwafheim oben

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Robert Jakobs (l.) und Mark Tomke (r.) versuchen den Bottroper Luca Scherz am Torwurf zu hindern. Thomas Gödde FUNKE Foto Services

Seit einigen Wochen bahnt sich in der Handball-Landesliga ein an Spannung kaum zu übertreffendes Saisonfinale zwischen dem MTV Rheinwacht Dinslaken II und dem TV Schwafheim an. Nachdem sich beide Mannschaften in den vergangenen Wochen ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze lieferten und ihre Hausaufgaben auch am vergangenen Wochenende erledigten, kommt es am nächsten Samstag (18 Uhr) nun tatsächlich zum alles entscheidenden Aufstiegsspiel zwischen den beiden Teams. Nachdem der TV Schwafheim bereits am Samstagabend gegen den Turnerbund Oberhausen vorlegte, zog die MTV-Reserve am Sonntagmorgen nach und setzte sich beim SC Bottrop mit 33:23 (15:10) durch.

Dabei tat sich der MTV zu Beginn der Partie zunächst schwer und geriet nach rund zwanzig Minuten mit 8:10 in Rückstand. „In den ersten Minuten hatten wir einige Unkonzentriertheiten im Spiel und wachen noch nicht ganz wach“, erklärte Trainer Robert Jakobs. Im Anschluss schalteten die Gäste dann jedoch einen Gang höher, kassierten bis zur Pause keinen weiteren Gegentreffer und drehten das Ergebnis innerhalb weniger Minuten zu ihren Gunsten.

Nach dem Wiederanpfiff machten die Dinslakener dann da weiter, wo sie aufgehört hatten, und bauten ihre Führung schnell auf 19:11 aus. Auch im Anschluss ließ der MTV nichts mehr anbrennen und spielte die Partie souverän zu Ende. Insbesondere Nico Czeslik übernahm Verantwortung, sorgte mit seinen insgesamt neun Treffern immer wieder für Entlastung und brachte seine Mannschaft damit auf Siegeskurs.

„Unter dem Strich war das eine klare Angelegenheit, auch wenn wir uns in der frühen Phase zu viele Fehler erlaubt haben. Alle Spieler sind nochmal zum Einsatz gekommen und konnten sich auch in die Torschützenliste eintragen. Trotzdem müssen wir gegen Schwafheim nochmal eine ordentliche Schippe drauf legen“, so Jakobs.

MTV Rheinwacht II: Reinhardt, Grah, D’Auria (1), Tomke (3), Czeslik (9), Kruse (6), P. Frank (1), Hetzel (3), Nahlmann (1), Ahls (3), H. Frank (1), Nasufi (4), Jakobs (1)

Dennis Lindau und Kristof Köller