Bonner Lauf überrascht Timofte nicht

Der Trainer von Handball-Regionalligist MTV Dinslaken hat großen Respekt vor dem Gastgeber

Neuzugang John Krölls hat seinen Job auf Rechtsaußen bislang sehr ordentlich gemacht. Mit Tim Schriddels könnte es schon in Bonn eine weitere Alternative für diese Position geben. Foto: Rainer Hoheisel / FUNKE Foto Services

Die Erleichterung war groß. Die Handballer des MTV Rheinwacht hatten ihr Potenzial zwar auch an den ersten Spieltagen häufig angedeutet, aber eben nie vollständig abrufen können. Am ersten Oktobertag war es dann aber soweit. Im Heimspiel gegen den Nachbarn OSC Rheinhausen zeigten die Dinslakener über 60 Minuten eine überzeugende Vorstellung und landeten mit dem 30:21 vor der dreiwöchigen Herbstpause doch noch den ersten Saisonerfolg in der Handball-Regionalliga. Nur allzu gerne würde die Mannschaft von Trainer Marius Timofte bei Wiederaufnahme des Meisterschaftsbetriebes an den souveränen Sieg anknüpfen. Doch die nächste Aufgabe hat es in sich. Am Samstag um 19.30 Uhr muss der Tabellenvorletzte beim Überraschungsspitzenreiter TSV Bonn antreten.

Am liebsten hätte Marius Timofte nach dem starken Aufritt gegen den OSC, bei dem endlich einmal alles zusammenpasste, natürlich sofort weitergespielt, aber der Rheinwacht-Coach sagt auch: „Nach einer sehr intensiven Vorbereitung  und den ersten sechs Partien hat uns diese Pause hoffentlich auch gut getan.“ Eine Woche lang gab der gebürtige Rumäne seinen Schützlingen frei, dann begann bereits wieder die akribische Vorbereitung auf den nächsten Gegner, dessen guter Lauf zum Saisonstart Timofte keineswegs überrascht: „Bonn hat einfach eine stabile Mannschaft, die in der Abwehr immer sehr gut steht, über starke Torhüter verfügt und vorne den Ball nie leichtfertig aus der Hand gibt“, hat der 56-Jährige bemerkt.

Das Team aus der früheren Bundeshauptstadt hat zwar im Sommer einige arrivierte Kräfte verloren, Trainer Frank Berblinger konnte den Verlust der bisherigen Stammspieler aber offenbar durch den Einbau eigener Nachwuchskräfte aus der starken Bonner Jugendabteilung gut auffangen.

Nun musste die zu Hause noch verlustpunktfreie TSV auf dem Papier sicher nicht das schwierigste Auftaktprogramm bestreiten, doch mindestens mal der deutliche Erfolg bei der HSG Refrath/Hand (25:16) lässt aufhorchen. Den ersten Dämpfer musste Bonn erst am vergangenen Spieltag einstecken, als der Verein aus dem rechtsrheinischen Stadtbezirk Beuel beim großen Titelaspiranten TV Korschenbroich chancenlos war und mit 30:41 verlor.

Schriddels trainiert wieder

Für Marius Timofte spielt dieses Resultat mit Blick auf den Samstag aber ebenso wenig eine Rolle wie der eigene Erfolg über Rheinhausen: „Nach der längeren Pause sowieso nicht mehr.“ Viel wird sicher darauf ankommen, wie sich seine Dinslakener diesmal in der sehr engen Halle an der Ringstraße zurechtfinden. In den vergangenen Jahren gab es für Rheinwacht dort nie etwas zu holen. Auch in der Meistersaison 2018/19 verlor der MTV auswärts in Bonn trotz damals noch sehr großer Fanunterstützung knapp.

Für Timofte selbst ist es der erste Pflichtspieleinsatz in Bonn und auch am siebten Spieltag kann der 56-Jährige über die Personalsituation nicht klagen. Auch der lange verletzte Tim Schriddels hat das Training mittlerweile wieder aufgenommen, könnte am Samstag erstmals wieder im Aufgebot stehen. Fehlen wird den Dinslakenern lediglich Torhüter Michal Gorlas, der mit der Uni unterwegs ist.

Timo Kiwitz