MTV II legt Einspruch ein

Tumult beim 25:26 des Handball-Landesligisten in Oberhausen. MTV III hält die Klasse

Beim MTV Dinslaken pendelt Max Reede zwischen den Extremen

Bis hierhin und nicht weiter: Dinslakens Piero D´Auria (r.) wird vom Oberhausener Sebastian Kraemer aufgehalten. Tanja Pickartz FUNKE Foto Services

Dennis Lindau und Kristof Köller

Dinslaken In der Handball-Landesliga musste die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken am Wochenende gleich zwei Niederlagen hinnehmen. Am Samstagabend unterlag die Mannschaft von Trainer Jörg Schwarz zunächst überraschend beim Tabellenschlusslicht TB Oberhausen mit 25:26 (12:11). Am Sonntagmorgen folgte dann prompt die nächste Schlappe. Beim SC Bottrop verlor die MTV-Reserve mit 21:30 (11:16).

„Insgesamt kann ich der Mannschaft trotz der beiden Niederlagen überhaupt keinen Vorwurf machen“, erklärte Coach Schwarz, der in beiden Spielen mit großen personellen Engpässen zu kämpfen hatte. „Wir sind mit dem letzten Aufgebot nach Bottrop gefahren und mussten notgedrungen umstellen, dafür haben die Jungs ihre Sache ordentlich gemacht.“ Auch die doppelte Belastung machte den noch zur Verfügung stehenden Akteuren zu schaffen: „Uns hat das Spiel vom Samstagabend am Sonntagmorgen noch in den Knochen gesteckt.“

MTV II: Reinhardt, P. D’Auria (2), Ahls (1), Hetzel (3), Pieper (2), Nahlmann (3), Schmitz (2), Nasufi (8), Bystron.

Am Donnerstag gegen Straelen

Zu dem Spiel in Oberhausen wollte der Übungsleiter sich jedoch vorerst noch nicht äußern. „Wir haben Einspruch gegen die Wertung des Spiels eingelegt, da kurz vor dem Ende ein gegnerischer Spieler, der zuvor die rote Karte gesehen hatte, auf das Feld gelaufen ist, um unseren Tempogegenstoß zu verhindern“, hieß es.

MTV II: Reinhardt, N. de Lede (9), Jakobs, P. D’Auria (1) , Ahls (4), Hetzel (1), Nahlmann, Schmitz, Nasufi (6), Bystron, F. de Lede (4).

Nichtsdestotrotz ist die Saison für die MTV-Reserve größtenteils gelaufen. Am Donnerstag empfangen die Dinslakener den SV Straelen, ehe es am Sonntagabend zum Saisonabschluss gegen den TuS Xanten geht.

Allen Grund zur Freude gab es hingegen für die „Dritte“ des MTV Rheinwacht Dinslaken Am Samstagabend gewann die Reserve der Reserve gegen die Turnerschaft Grefrath mit 26:22 (13:12) und machte den Klassenerhalt damit endgültig perfekt. Nachdem sich beide Mannschaften im ersten Durchgang auf Augenhöhe begegneten, schalteten die Dinslakener nach dem Wiederanpfiff einen Gang hoch und setzten sich nach 35 Minuten, beim Stand von 17:14 erstmals mit drei Toren ab. Insbesondere Nik Dreier und Lukas Terwiel brachten ihre Mannschaft in dieser Phase mit jeweils acht Toren auf Kurs und waren am Ende maßgeblich am Sieg beteiligt.

Beim MTV Dinslaken pendelt Max Reede zwischen den Extremen

Lukas Terwiel (r.) war mit acht Treffern bester Torschütze der dritten MTV-Mannschaft gegen Grefrath. Markus Joosten FFS

Zum Saisonabschluss stehen für den MTV III nun noch drei Auswärtsspiele auf dem Plan.

MTV III: J. Terwiel, Strauch, Hagenstroem, Dreier (8), L. Terwiel (8), Tielmann (4), Friedhoff (3), Müller (1), Padberg, (2).