MTV Rheinwacht Dinslaken setzt ein Ausrufezeichen

Dinslakener Handballer feierten in der Regionalliga nach langer Durststrecke den ersten Sieg

Thorsten Sanders (l.) erzielt einen seiner sechs Treffer für den MTV Rheinwacht Dinslaken. Foto: Rainer Hoheisel / FUNKE Foto Services

Als am Sonntag um 12.45 Uhr die Schlusssirene in der Douvermannhalle ertönte, war die Freude bei allen Beteiligten groß und man konnte die Erleichterung in der Halle förmlich spüren. Nach einem Unentschieden zum Saisonauftakt und anschließend vier Niederlagen in Serie konnten die Regionalliga-Handballer des MTV Rheinwacht Dinslaken ihren ersten Saisonsieg feiern. Gegen den Nachbarn OSC Rheinhausen setzte sich die Mannschaft von Trainer Marius Timofte am Ende hochverdient mit 30:21 (15:12) durch und machte dabei vieles anders als noch in den vergangenen Wochen.

Dabei begegneten sich die beiden Teams in den ersten Minuten absolut auf Augenhöhe. Nachdem die Gäste zunächst mit 2:0 in Führung gingen, drehte der MTV das Ergebnis innerhalb weniger Minuten auf 4:2 zu seinen Gunsten. Im Anschluss lieferten sich die beiden Mannschaften dann einen offenen Schlagabtausch, bei dem es keines der beiden Teams schaffte, sich merklich abzusetzen. Zwar haderten die Hausherren wie schon in den vergangenen Wochen zwischenzeitlich wieder mit der eigenen Chancenverwertung, wurden dafür jedoch nicht bestraft, da die eigene Deckung extrem stabil stand und die gegnerische Offensive immer wieder vor große Probleme stellte.

Nach zwanzig Minuten beim Stand von 10:10 wurden die Dinslakener dann auch offensiv stärker, fingen an, ihre Chancen konsequenter zu nutzen, und erspielten sich bis zur Pause eine Drei-Tore-Führung. Dabei war es vor allem Phillip Tuda, der Verantwortung im Rückraum übernahm und immer wieder für einfache Treffer aus der zweiten Reihe sorgte.

Christmann als starker Rückhalt

Nach dem Wiederanpfiff knüpfte der MTV dann nahtlos an die starke Schlussphase der ersten Halbzeit an, erwischte den besseren Start und wurde von Minute zu Minute stärker. Immer wieder kamen die Dinslakener mit viel Durchschlagskraft vor den gegnerischen Kasten und ließen dem OSC-Keeper oft keine Abwehrchance. Auf der anderen Seite war MTV-Schlussmann Dean Christmann ein ums andere Mal zur Stelle, wenn es doch mal brenzlig wurde, und stellte einen starken Rückhalt für seine Vorderleute dar.

Knapp zehn Minuten vor dem Schlusspfiff beim Stand von 26:18 war die Partie dann bereits entschieden. Das war dann auch den Gästen aus Duisburg klar, die in der Schlussphase kaum noch Gegenwehr leisteten.

Auch Coach Timofte merkte man die Erleichterung unmittelbar nach dem Schlusspfiff an: „Wir haben heute absolut verdient gewonnen, da wir es endlich mal geschafft haben, unsere Chancen über 60 Minuten konsequent zu nutzen.“ Lobende Worte gab’s vom Übungsleiter außerdem für die starke Defensivleistung seiner Mannschaft: „Wenn es vorne dann doch mal nicht geklappt hat, haben wir sofort umgeschaltet und in der Abwehr direkt die passende Antwort gegeben. Daher geht das Ergebnis auch in der Höhe absolut in Ordnung.“

MTV Rheinwacht: Christmann, Rosendahl, Hoffmann (5), Sanders (6), Höffner (2), Asci, Bystron, Lelgemann (1), Tuda (6), Krölls (3), Dreier (3), Reede (4), Kölsch, Gorlas.

Dennis Lindau