MTV II gab die Partie gegen Biefang in der Schlussphase aus der Hand

Niklas Hetzel (l.) traf siebenmal für die zweite Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken gegen Biefang. Markus Joosten FUNKE Foto Services

Kristof Köller und Gerard Dombrowski

Am Ende riss der Faden

Bis in die Schlussphase sah die zweite Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken gegen den TV Biefang wie der sichere Sieger aus. In den letzten Minuten der über weite Strecken ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte sich der MTV bereits eine 15:11-Halbzeitführung herausgespielt und schien auch nach der Pause lange auf Siegeskurs zu steuern. In der 52. Minute führte die Mannschaft von Trainer Jörg Schwarz, die weiter auf die verletzten Yannick Pieper und Marvin Nahlmann verzichten musste, mit 26:22 – doch dann riss der Faden. Bis zum Abpfiff gelang nur noch ein Tor, während die Gäste sechsmal trafen und sich den 28:27 (11:15)-Sieg sicherten.

MTV II: Sprehn, Steffel; Enders (2), Schröer, Hosters, Czeslik (9/3), d’Auria (1), Frank (2), Hetzel (7), Käfer (1), Ahls, F. de Lede (5).

MTV Rhw III

Da der dritten Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken beim heimstarken TV Schwafheim nur neun einsatzfähige Spieler zur Verfügung standen, war die Devise vor dem Spiel, sich so teuer es geht zu verkaufen. Dies sollte gelingen, dennoch stand am Ende eine 14:23 (9:9)-Niederlage. Die Gäste starteten mit einer aggressiven Abwehr und nutzten ihre Chancen konsequent aus. In der 20. Minute spiegelte sich das in einer 9:4-Führung wieder. In den nächsten zwanzig Minuten wollte dann allerdings so gut wie nichts mehr gelingen. Danach kamen die Dinslakener wieder auf und hielten den Rückstand bis zur 50. Minute bei drei Toren (14:17). In den letzten zehn Minuten ging dem MTV aber die Puste aus.

MTV III: J. Terwiel, L. Kemmerling (1), Gorris (2), Hagenström, Tielmann (1), Klett (1), M. Kemmerling (4), L. Terwiel (5/1), Witt.

Erste Niederlage für Spitzenreiter MTV Rhw IV

Seine erste Niederlage musste Spitzenreiter MTV Rheinwacht Dinslaken IV in der Handball-Kreisklasse beim 29:30 (12:15) gegen die dritte Mannschaft des Moerser SC quittieren. Bester Torschütze des MTV war Julian Drews mit acht Treffern, außerdem spielten Berning, Palapys (5), Nöske (1), van der Velden (1), Schäffer (7), Lüders (1), Kraul (3), Prahl (2), Söldner, Cichaszek und Brune (1).

MTV Rhw gewann deutlich in Xanten

Einen deutlichen 23:13 (11:6)-Erfolg fuhr der MTV Rheinwacht Dinslaken beim punktlosen Schlusslicht TuS Xanten ein und schaffte damit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Als Viertletzter liegt das Team von Sascha Zwanzig-Zeh noch einen Punkt hinter dem ersten rettenden Platz. Von Beginn an sorgte der MTV für klare Verhältnisse, führte in der 16. Minute bereits mit 7:1 und hatte damit schon den Grundstein zum Sieg gelegt.

Spitzenteam kommt zum MTV Rhw

„Wir waren nie in Gefahr“, resümierte der Trainer, zumal die Kräfte der Xantener Mannschaft mit zunehmender Spielzeit immer mehr schwanden. Als nächstes wartet mit dem Tabellenzweiten HG Kaarst/Büttgen allerdings eine ungleich schwerere Aufgabe auf die Dinslakenerinnen.

MTV: Lüttich, Körner (1), Tshimanga-Dilangu, Barton (2/1), Cichaszek (2/1), Czeslik (6/4), Stramka, Zeh (3/2), Basfeld, Spiecker, Gerau (2), Plett (2), Beuke (5).