MTV II behält gegen Lürrip die Nerven

Zweiter Tabellenplatz in der Verbandsliga mit 25:24-Erfolg gefestigt

Der Dinslakener Niklas Hetzel (M.) traf dreimal gegen die Turnerschaft Lürrip. Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Für die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken läuft es in der Handball-Verbandsliga weiterhin überragend. Nach 14 Spieltagen steht die Mannschaft von Trainer Luca D‘Auria und Robert Jakobs in der Tabelle mit 20:8 Punkten auf Rang zwei und liegt damit weit über den eigenen Erwartungen. Nach dem gelungenen Rückrundenauftakt gegen die HSG Wesel durfte sich die MTV-Reserve am vergangenen Samstag über ihr nächstes Erfolgserlebnis freuen. Im Heimspiel gegen die Turnerschaft Lürrip setzten sich die Dinslakener zwar knapp, aber dennoch verdient mit 25:24 (15:9) durch.

Dabei erwischte der MTV II den deutlich besseren Start in die Partie, setzte sich nach einer knappen Viertelstunde mit drei Toren ab und baute seine Führung bis zur Halbzeitpause weiter aus. „Die erste Halbzeit war wirklich sehr solide. Wir haben gut verteidigt, hatten viel Tempo im Angriff und haben unsere Chancen vorne konsequent genutzt“, resümierte Coach D‘Auria nach dem Abpfiff. Insbesondere Noah Lelgemann zeigte im ersten Durchgang auf Linksaußen eine starke Partie, traf alleine in der ersten Hälfte siebenmal und brachte sein Team damit zunächst auf Siegeskurs.

Nach dem Seitenwechsel ließ der MTV II dann jedoch deutlich nach, was die Gäste nutzten, um das Ergebnis bis zur 50. Minute auf 19:20 zu verkürzen. In der Schlussphase wurde es dann zwar noch einmal spannend, doch die Hausherren behielten die Nerven und brachten das Ergebnis über die Ziellinie.

„In der zweiten Halbzeit waren wir vorne zu ungefährlich, haben uns insgesamt zu wenige Torchancen erspielt und haben nicht mehr so richtig zu unserem Spiel gefunden. Vielleicht müssen wir uns ankreiden, dass wir den Sack nicht schon in der ersten Halbzeit zugemacht haben, unter dem Strich war es aber trotzdem ein verdienter Sieg“, lautete das Fazit von Coach D‘Auria.

MTV Rheinwacht II: J. Terwiel, D‘Auria, Lelgemann (9), Czeslik (1), Matic (1), Frank, Hetzel (3), L. Terwiel (4), Friedrich, Ahls (1), Jakobs (1), Kruse (3), Nasufi (2). DL

Dennis Lindau