MTV holt Dreier

Nik Dreier / NRZ

Autor: Timo Kiwitz

Dinslaken. Der MTV Rheinwacht Dinslaken hat nach den Verpflichtungen von Torhüter Sören Hillig (HSG Hiesfeld/Aldenrade) und Rechtsaußen Jannick Adam (RE Schwelm) eine weitere Investition in die Zukunft getätigt. Aus der Bundesliga-A-Jugend von Tusem Essen stößt im Sommer Kreisläufer Nik Dreier zum Handball-Regionalligisten. Nach dem Abschied von Christoph Enders, den es zum Ligakonkurrenten OSC Rheinhausen zieht, hatte es auf der Position Bedarf gegeben.

Nik Dreier, der in Duisburg-Rheinhausen lebt, war über die HC Wölfe Nordrhein beim HSV Solingen-Gräfrath gelandet, wo er drei Jahre spielte, ehe er vor der aktuell noch unterbrochenen Spielzeit den Weg nach Essen fand. „Ich hatte gute Gespräche mit Heinz Buteweg und Trainer Boris Lietz und glaube, dass ich mich in Dinslaken auf hohem Niveau weiterentwickeln und auch Spielpraxis sammeln kann“, erklärt der 19-Jährige, der insbesondere hofft, vom erfahrenen Rheinwacht-Kapitän und Kreisläufer Dennis Backhaus lernen zu können. Vom scheidenden Torwarttalent Luca Steffel (OSC Rheinhausen), einem Kumpel, hat er viel Gutes über den MTV gehört: „Ein sehr familiärer Verein. Das gefällt mir“, so der Schüler.

Mit den drei Nachwuchskräften haben die Dinslakener erste Lücken im zukünftigen Kader gefüllt. Nun sind die Verantwortlichen noch auf der Suche nach Verstärkungen für den Rückraum.