MTV hofft auf eine Überraschung

Mit dem HC Weiden bekommt es Handball-Regionalligist MTV Rheinwacht Dinslaken auswärts mit dem Tabellenzweiten zu tun

Ob Jonas Höffner (M.) in Weiden für den MTV spielen kann, ist noch offen. Markus Joosten FUNKE Foto Services

Elf Punkte aus den letzten sieben Begegnungen und Tabellenplatz sieben – nach anfänglichen Startschwierigkeiten haben sich die Handballer des MTV Rheinwacht Dinslaken in der Regionalliga gefangen und sich mittlerweile im Mittelfeld der Tabelle etabliert. Am Samstag (19.45 Uhr) treffen die Dinslakener nun jedoch auf eine Mannschaft, die zurzeit noch besser in Form zu sein scheint. Mit dem Tabellenzweiten HC Weiden bekommt es der MTV am letzten Spieltag der Hinrunde auswärts mit dem wohl größten Überraschungsteam der laufenden Spielzeit zu tun.

„Weiden steht zwar überraschend, aber nicht unverdient so weit oben in der Tabelle. Sie spielen von Beginn an sehr konstant und sind sowohl offensiv als auch defensiv stark. Das wird eine sehr schwere Aufgabe für uns“, weiß Trainer Marius Timofte im Vorfeld.

Klarer Underdog

Zwar geht seine Mannschaft trotz der starken Leistungen der vergangenen Wochen als klarer Underdog in die Partie, will sich aber keineswegs schon im Vorfeld geschlagen geben und hat sich für die Partie durchaus etwas vorgenommen: „Es wird für uns in erster Linie darauf ankommen, die Fehlerquote im Angriff so gering wie möglich zu halten, schnell in die Rückwärtsbewegung zu kommen und sechzig Minuten lang dagegenzuhalten“, so Timofte.

Personell kann der MTV-Coach am Samstag aller Voraussicht nach auf nahezu seinen gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich der Einsatz von Jonas Höffner, auf den bereits am vergangenen Wochenende aufgrund einer Verletzung am Fuß verzichtet werden musste, ist derzeit noch fraglich. „Unter der Woche waren drei bis vier Spieler leicht angeschlagen, aber ich bin guter Dinge, dass wir am Samstag mit voller Besetzung nach Weiden fahren können“, bestätigt der MTV-Coach.

Dennis Lindau