Keine Mühe mit dem Schlusslicht

MTV II fertigte in der Handball-Landesliga Xanten ab und fiebert dem Saisonfinale entgegen

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Niklas Hetzel setzt sich gegen den Xantener Thilo Hermsen durch und wirft eins seiner drei Tore für die MTV-Reserve. Oleksandr Voskresenskyi FUNKE Foto Services

Noch zwei Spieltage, dann kommt es in der Handball-Landesliga aller Voraussicht nach zum großen Saisonfinale zwischen dem MTV Rheinwacht Dinslaken II und dem TV Schwafheim. Nachdem die beiden Mannschaften ihre Hausaufgaben auch am vergangenen Wochenende erledigten und als Sieger vom Feld gingen, stehen die beiden Teams noch immer punktgleich an der Tabellenspitze und treffen in knapp zwei Wochen aufeinander, um den Aufstieg in die Verbandsliga unter sich auszumachen. Nachdem sich der TV Schwafheim am Samstagnachmittag beim ATV Biesel II durchsetzte, wurde auch die MTV-Reserve ihrer Favoritenrolle am Samstagabend gegen das Tabellenschlusslicht TuS Xanten gerecht und gewann souverän mit 38:24 (19:12).

Dabei ließ die Dinslakener Zweitvertretung von Beginn an keine Fragen offen und setzte sich bereits nach acht Minuten mit 6:3 ab. Auch im Anschluss hatte der MTV II die Nase vorn, baute seine Führung bis zur Halbzeit weiter aus und sorgte damit schnell für klare Verhältnisse.

Nach dem Wiederanpfiff schlichen sich dann mehr und mehr Fehler in das Spiel der Dinslakener, wodurch der Tabellenletzte immer wieder zu einfachen Toren kam. „In der Abwehr standen wir nicht wirklich gut und auch insgesamt hat in unserem Spiel ein bisschen die Spannung gefehlt. Dadurch plätscherte die Partie etwas vor sich hin“, erklärte Trainer Robert Jakobs.

Nichtsdestotrotz ließ seine Mannschaft auch nach dem Wiederanpfiff nichts mehr anbrennen und spielte die Partie souverän zu Ende. „Im Großen und Ganzen war es auch in der Höhe ein absolut verdienter Sieg. Trotzdem gibt es noch einige Punkte, an denen wir arbeiten müssen. Jetzt gilt es gegen Bottrop noch einmal alles zu geben, bevor es dann in zwei Wochen gegen Schwafheim um den Aufstieg geht“, so der MTV-Coach.

MTV Rheinwacht II: Reinhardt, Tomke (5), Kruse (10), P. Frank (5), Hetzel (3), L. Terwiel (4), Grah, Nahlmann, Ahls (5), H. Frank (3), Nasufi (3), Jakobs, J. Terwiel.

Dennis Lindau und Kristof Köller