MTV freut sich auf den ersten Test gegen Kapellen

Nach vielen Trainingseinheiten seit Anfang Juni empfängt Dinslaken am Sonntag einen Verbandsligisten.

Der neue MTV-Trainer Boris Lietz zeigt, wie es laufen soll. In den ersten Wochen hat sein Team viel am Tempospiel gearbeitet. Foto: Heiko Kempken

Autor: Timo Kiwitz

Der Termin stand schon lange fest, trotzdem waren sich die Handballer des MTV Rheinwacht Dinslaken bis vor kurzem noch nicht sicher, ob das vereinbarte Testspiel gegen den Verbandsligisten TV Kapellen würde stattfinden können. Die Anfang der Woche in Kraft getretene Corona-Schutzverordnung, mit weiteren Lockerungen auch im Sport, beseitigte schließlich die Zweifel. Wie erhofft kann der Regionalligist den Gast aus Moers am Sonntag um 11.15 Uhr in der Douvermannhalle empfangen.

„Es freuen sich alle darauf“, sagt der neue MTV-Trainer Boris Lietz, der gespannt ist, wie seine Schützlinge die in vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten einstudierten Abläufe im Match umsetzen. Ein großer Schwerpunkt in den ersten Wochen der Vorbereitung war bei den Dinslakenern das Tempospiel. „Da erwarte ich dann auch, dass die Jungs die Bereitschaft zum schnellen Umschalten zeigen“, fordert Lietz.

Gut aus der Pause gekommen

Am 1. Juni hatte Rheinwacht das Training wieder aufgenommen, Anfang Juli dann noch einmal eine zweiwöchige Pause eingelegt, in der sich die Akteure individuell fit halten sollten. Was sie, wie der neue Coach nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub schnell feststellen konnte, auch gewissenhaft getan haben: „Alle waren definitiv in einem sehr guten Zustand.“

Seit Montag trainieren die Dinslakener wieder fleißig in der Halle. Mit dem Ablauf der ersten Einheiten unter der Woche zeigte sich Lietz sehr zufrieden, nun will sich der MTV erstmals seit Anfang März unbedingt auch wieder im Wettkampf messen. Der Trainer kann dabei fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Christoph Enders (Kurzurlaub) und Robert Jakobs, bei dem der Rücken erneut Probleme macht, sind nicht an Bord.

Für die Partie gegen den TV Kapellen gewährt der MTV unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Verordnung bezüglich Hygiene, Abstandsregeln und Rückverfolgbarkeit auch einer begrenzten Anzahl an Zuschauern Einlass in die Douvermannhalle. 70 Leute dürften rein. „So gehen wir bei den einzuhaltenden Abständen einfach auf Nummer sicher“, sagt Rheinwacht-Obmann Heinz Buteweg.