MTV Dinslaken kann mit Remis bei BTB Aachen gut leben

Der MTV Reinwacht bleibt zum fünften Mal in Folge unbesiegt und verbessert seine Ausgangssituation im Abstiegskampf weiter.

Niklas Kölsch traf in Aachen zweimal für den MTV Dinslaken. © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

Der MTV Rheinwacht hat seine Chancen im Abstiegskampf der Handball-Regionalliga weiter verbessert. Die Dinslakener kassierten zwar drei Sekunden vor dem Ende bei BTB Aachen noch den Ausgleich, konnten aber dennoch mit dem 28:28 (13:11) gut leben. „Der Punkt ist perfekt“, meinte Trainer Marius Timofte hinterher, „nach der lange Pause war das hier eine richtig gute Leistung.“

Keeper Dean Christmann sofort im Spiel

Der MTV startete in der Deckung hochkonzentriert und konnte sich immer wieder auch auf Keeper Dean Christmann verlassen, der sofort im Spiel war. Auch wenn vorne noch einige freie Würfe liegen gelassen wurden, reichte das zu einer 6:1-Führung (12.). Kurz darauf nahm Aachens Trainer Simon Breuer seine erste Auszeit, und fortan operierte der BTB im Angriff mit dem siebten Feldspieler. Enger wurde es aber vor allem, weil die Dinslakener ihre eigenen Möglichkeiten nicht konsequent verwerteten.

Als die Aachener, angeführt von ihrem wurfstarken Halbrechten Simon Bock auf drei Treffer verkürzten (6:9/23.), legte Marius Timofte die grüne Karte auf den Tisch. Die Auszeit bremste den Aachener Lauf nur kurzzeitig aus. Zur Pause waren die Gastgeber wieder dran, weil Rheinwacht wieder unnötig Bälle verlor und der BTB oft über Tempo zum Erfolg kam.

Aachen geht mit 18:17 in Führung

Beim 17:17 (39.) glich Aachen erstmals aus, ging wenig später sogar in Führung (18:17/41.) und zwang Timofte zur nächsten Auszeit. Offenbar genau zum richtigen Zeitpunkt. Der MTV deckte wieder besser, traf viermal in Folge und war bei 21:18-Führung (45.) wieder voll da.

Der Gast legte nun wieder durchweg vor und hatte bei 26:23-Führung samt Ballbesitz fünf Minuten vor Schluss eigentlich alles in der Hand. leistete sich aber gegen die offenere BTB-Deckung ein paar Fehlpässe, die Aachen zum erneuten Ausgleich nutzen konnte. Maximilian Reede erzielte zwar 20 Sekunden vor dem Ende noch einmal die Führung, doch Tim Schnalle hatte auf der anderen Seite noch eine Antwort parat.

MTV: Christmann, Bystron; Kölsch (2), Rosendahl, Lelgemann, Reede (6), Hoffmann (3), Höffner, Tuda (9/6), Sanders (5), Krölls (2), Schriddels, Dreier (1).