MTV Dinslaken: Jetzt kommt es zum Showdown um den Abstieg

Der MTV Rheinwacht Dinslaken hat auch die zweite Gelegenheit verpasst, den Klassenerhalt in der Handball-Regionalliga vorzeitig zu sichern.

Torsten Sanders (M.) erzielte fünf Tore für den MTV Rheinwacht Dinslaken beim Bergischen HC II. Markus Joosten FUNKE Foto Services

Auch wenn Trainer Marius Timofte es sich sicher anders gewünscht hätte, bleibt es für die Handballer des MTV Rheinwacht Dinslaken in der Regionalliga bis zum Schluss spannend. Im Kampf gegen den Abstieg in die Oberliga kommt es für die Dinslakener am letzten Spieltag zum großen Showdown. Nachdem die Rheinwacht ihre erste Möglichkeit, den Klassenerhalt perfekt zu machen, am vergangenen Wochenende leichtfertig hat liegen lassen, vergab die Mannschaft von Marius Timofte am Samstagabend beim Bergischen HC II auch ihren zweiten Matchball, um sich das Regionalliga-Ticket für die kommende Saison zu sichern. Mit 23:31 (13:15) unterlagen die Dinslakener im Kellerduell mit ihrem direkten Verfolger und zeigten dabei wie schon in der Vorwoche eine ihrer schwächsten Leistungen der Saison.

Mangelnde Chancenverwertung des MTV Rheinwacht Dinslaken

Nachdem die Dinslakener zunächst ordentlich in die Partie starteten und den Gastgebern im ersten Durchgang auf Augenhöhe begegneten, war es im Anschluss insbesondere die mangelnde Chancenverwertung, die dem MTV am Ende einen Strich durch die Rechnung machte. „Wir haben in der ersten Halbzeit gut mitgehalten und standen sehr gut in der Defensive“, erklärte Coach Timofte, der mit dem ersten Durchgang insgesamt noch recht zufrieden war. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel dann aber schnell: „Anfang der zweiten Halbzeit haben wir bestimmt sieben Aktionen gehabt, in denen wir den Ball leichtfertig verloren. Und das, obwohl wir zwischenzeitlich in der Überzahl waren.“

Auch insgesamt wirkte die Mannschaft, die über weite Strecken auf ihren angeschlagen Kapitän Philipp Tuda verzichten musste, oft unruhig und überhastet und vergab zahlreiche Chancen im Angriff leichtfertig. In Folge dessen setzten sich die Hausherren mit fünf Toren ab und sorgten damit für die Vorentscheidung. „Von dem Rückschlag konnten wir uns dann nicht mehr erholen“, so Timofte. „Der Gegner hat sich dann langsam immer weiter abgesetzt und wir waren nicht mehr in der Lage, bis zum Ende Vollgas zu geben.“

Letztes Spiel gegen den HC Weiden

Dass das letzte Spiel gegen den HC Weiden nun enorm wichtig wird, ist beim MTV jedem bewusst. Gerade in Hinsicht auf den nun verlorenen direkten Vergleich mit dem BHC II hätten die Dinslakener im Falle einer Punktgleichheit das Nachsehen. Doch auch vor dem letzten Spieltag ändert Timofte seine Einstellung, die er seit dem Anfang der Saison vertritt, nicht und sagt: „Wir wussten, dass es hinten raus eng werden kann. Das Problem hatten wir von Anfang an und nicht erst jetzt. Daher bringt es nicht viel, auf die anderen zu gucken. Wir müssen jetzt nochmal alle Kräfte mobilisieren, um gegen Weiden alles zu geben, das ist das Wichtigste.“

Mit einem Punktgewinn gegen den Tabellenfünften könnten die Dinslakener am kommenden Samstag auch die letzten Zweifel beseitigen und den Klassenerhalt endgültig perfekt machen.

MTV Rheinwacht: Christmann, Bystron, Rosendahl (1), Schriddels, Hoffmann (2), Sanders (5), Höffner (1), Lelgemann, Tuda (4), Krölls (1), Dreier (5), Reede (3), Kölsch (1)