MTV Dinslaken fehlt gegen Lintorf erneut die Einstellung

Nils Kruse setzt sich hier durch, aber seine Dinslakener Handballer suchten viel zu selten den Weg in die Tiefe. Foto: Arnulf Stoffel / FUNKE Foto Services

Dinslaken.  „Aktuell nicht auf dem richtigen Weg“ sieht Harry Mohrhoff seine Handballer vom MTV Dinslaken. Gegen Oberligist Lintorf wird es sogar deutlich.

Harry Mohrhoff suchte gar nicht erst nach Ausreden. „Dieser Auftritt zeigt mir, dass wir aktuell nicht auf dem richtigen Weg sind“, sagte der Trainer des MTV Rheinwacht. Es läuft nicht wirklich rund zurzeit bei den Regionalliga-Handballern des Vereins. Immer wieder fehlen in der Saisonvorbereitung urlaubsbedingt Akteure. Es hapert an der Abstimmung – und am Sonntagmorgen auch nicht zum ersten Mal an der Einstellung. Gegen den Oberliga-Aufsteiger TuS Lintorf kassierten die Dinslakener in heimischer Halle eine deutliche 28:35 (14:19)-Niederlage.

„Das war ja fast Arbeitsverweigerung. Wir waren von der ersten Minute an überhaupt nicht präsent“, schimpfte Mohrhoff, der dabei auch die Tatsache, dass seine Schützlinge schon am Vorabend beim TV Oppum in einer extrem aufgeheizten Krefelder Halle viele Körner gelassen hatten, nicht als Entschuldigung gelten lassen wollte.

Keeper Dean Christmann im Stich gelassen

Mit viel Tempo über die erste und zweite Welle, aber auch deutlich mehr Zug zum Tor aus dem gebundenen Spiel zogen die Lintforter den Hausherren sofort den Zahn. Schon nach drei Minuten griff MTV-Keeper Dean Christmann zum vierten Mal hinter sich (1:4), die Deckung vor ihm befand sich noch im Tiefschlaf und wurde auch in der Folge nie wirklich wach.

Im Angriff fehlte es häufig an der letzten Konsequenz. Der Rückraum strahlte zu wenig Gefahr aus, schuf kaum einmal Raum für die Kreisläufer. Hinzu kamen immer wieder ungenaue Pässe, die bei den aufmerksamen Gästen landeten. Beim Stand von 6:11 (14.) nahm Mohrhoff die erste Auszeit, die allerdings kaum fruchtete, auch wenn Fabian Hoffmann nun deutlich mehr Verantwortung übernahm und einige Treffer erzielen konnte.

Pagalies gibt sein Comeback nach langer Leidenszeit

Hoffmann musste Mitte der zweiten Hälfte mit einem schmerzhaften Pferdekuss vom Feld, wodurch Mohrhoff nur noch ganz wenige Optionen für die zweite Reihe blieben. Auf die urlaubenden Maximilian Reede, Jonas Höffner und Tim Schriddels musste der MTV am gesamten Wochenende verzichten. Immerhin feierte Marc Pagalies nach langer Leidenszeit und zwei Knieoperationen sein Comeback auf Linksaußen und konnte gegen Lintorf auch gleich zwei Treffer erzielen.

MTV: Christmann, Bystron; Adam (1), Kryzun (6/3), Hoffmann (6), Tuda (6/3), Dreier (2), Backhaus (1), Feld (2), Kruse (2), Hetzel, Pagalies (2), Lelgemann.

Beim TV Oppum, der wie die Lintorfer in der Oberliga Niederrhein spielt, hatten die Dinslakener am Samstag noch einen soliden Auftritt hingelegt und sich am Ende völlig ungefährdet mit 32:26 (14:12) durchgesetzt. Mohrhoff sah zwar auch keine überragende Vorstellung, konnte aber immerhin konstatieren: „Wir hatten Oppum relativ gut im Griff.“

Der MTV Rheinwacht ging schnell mit 6:2 in Führung, lag dann zwar kurz nach dem Wechsel einmal mit 15:16 hinten, erzielte nun aber gleich zehn Treffer in Serie und schaffte damit die Vorentscheidung.

MTV: Bystron; Hoffmann (5), Hetzel (1), Kryzun (7/3), Adam (3), Kruse (4/1), Lelgemann (2), Tuda (2/2), Dreier (5), Pagalies, Feld (3).

Am Donnerstag testet der MTV erneut zu Hause gegen einen Oberligisten. Damm kommt zum zweiten Mal die DJK Adler Königshof in die Douvermannhalle.