MTV Dinslaken drückt nach der Pause auf das Gaspedal

Trainer Harry Mohrhoff musste sein Team nach verschlafenem Start erst einmal aufwecken. Später lief es dann richtig gut beim MTV Dinslaken. Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Dinslaken.  Der Dinslakener Handball-Regionalligist schlägt Oberligist DJK Adler Königshof im Test glatt mit 37:28. Am Samstag wartet ein richtiger Prüfstein.

Die Regionalliga-Handballer des MTV Rheinwacht haben im zweiten Test den ersten Sieg der Vorbereitung eingefahren. Nach der knappen Niederlage gegen Bissendorf-Holte am vergangenen Samstag setzten sich die Dinslakener nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte letztlich ungefährdet mit 37:28 (16:14) gegen den von Marius Timofte trainierten Oberligisten DJK Adler Königshof durch.

„Vor der Pause hatten wir noch ziemliche Probleme im Abwehrbereich. Vorne hat der Zug zum Tor gefehlt. In Hälfte zwei haben wir uns dann aber viel besser präsentiert“, resümierte MTV-Coach Harry Mohrhoff.

Stabilere Deckung – mehr Tempo

Basierend auf einer stabileren Abwehr drückte Rheinwacht nach dem Wechsel deutlich mehr aufs Tempo und setzte die Gäste aus Krefeld über die erste und zweite Welle immer wieder unter Druck. Dabei hätten die Dinslakener noch mehr Treffer erzielen müssen, einige Tempogegenstöße wurden aber frei vergeben, hinzu kamen einige weitere Ballverluste. Gerade letztere nahm Mohrhoff aber nicht tragisch: „Fehler passieren. Wichtig ist, dass wir es versuchen.“

Dennis Backhaus wieder dabei

Im Gegensatz zum ersten Test konnte der Rheinwacht-Trainer diesmal wieder auf einen gelernten Kreisläufer zurückgreifen. Kapitän Dennis Backhaus erzielte am Ende auch sechs Tore. Dinslakens zweiter Kreisläufer Nik Dreier befindet sich aktuell noch im Urlaub. In den haben sich nun auch Niklas Hetzel und Mittelmann Nils Kruse verabschiedet.

„Es ist natürlich blöd, dass immer wieder Leute urlaubsbedingt fehlen. Das wird wohl leider auch noch bis zum ersten Meisterschaftsspiel der Fall sein“, bedauert Mohrhoff, der seit Beginn der Vorbereitung eigentlich nie mit dem vollen Kader trainieren konnte. Dementsprechend müssen gerade die mannschaftstaktischen Inhalte der Übungseinheiten häufiger als ursprünglich geplant immer wieder neu einstudiert werden.

Am Samstag beim VfL Gladbeck

Immerhin ist der MTV aktuell dabei, sich endlich die erforderliche Spielpraxis zu holen. Bereits am Samstag folgt der nächste Test. Um 15 Uhr gastiert Dinslaken dann beim Drittligisten VfL Gladbeck, einem Verein, mit dem sich Rheinwacht schon traditionell in der Vorbereitung auseinandersetzt. „Gegen Gladbeck werden wir auf jeden Fall enorm gefordert werden“, weiß Mohrhoff.

MTV:Christmann, Bystron; Backhaus (6), Schriddels (3), Hoffmann (6), Höffner (1), Kryzun (6), Adam (3), Tuda (5/4), Reede (4), Lelgemann (3), Feld.