Der Weg ans rettende Ufer war für den MTV Dinslaken zu weit

Trotz eines 24:23-Siegs in Waldniel ist Ricarda Barton (M.) mit dem MTV Rheinwacht Dinslaken abgestiegen. Foto: Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Die erste Damenmannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken muss in der kommenden Saison in der Handball-Bezirksliga antreten. Die Dinslakenerinnen gewannen das Rückspiel der Landesliga-Abstiegs-Relegation beim SC Waldniel zwar mit 24:23 (12:11), konnten die Hypothek von sechs Toren Rückstand aus dem Hinspiel damit aber nicht wettmachen.

In einem ausgeglichenen Spiel gelang es den Gästen nie, ihren Vorsprung auf mehr als zwei Tore auszubauen, da sich die Gastgeberinnen immer wieder gegen die Niederlage stemmten. Bei sehr warmen Temperaturen in der Halle versuchte der MTV bis zum Ende alles, mehr als der Sieg mit einem Tor sprang aber nicht heraus. Insgesamt zeigten die Dinslakenerinnen jedoch eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Niederlage in der Vorwoche, wie Trainer Gerd Gössel bemerkte: „Es gab mehrere kleine Phasen, in denen Entscheidungen nicht in unsere Richtung gingen und in denen wir manche Großchancen vergeben haben. Hätten wir da etwas mehr Glück gehabt, wären die Waldnielerinnen vielleicht nochmal ins Grübeln gekommen, sie konnten es aber natürlich gut herunterspielen mit diesem Vorsprung. Meine Mannschaft hat aber eine starke Leistung gezeigt und sich trotz dieser langen Saison noch einmal zerrissen. Wir konnten auch einige Anpassungen aus der Trainingswoche mit einbringen, das hat gut funktioniert. Jetzt ist natürlich erstmal viel Enttäuschung da, aber wir wagen den Neustart in der Bezirksliga. Das kommt aber erst nach dem Urlaub, den hat sich die Mannschaft jetzt einfach verdient.“

MTV: Thiele; Chmielwski (1), Barton (2/1), Sondermann (7), Czeslik (3), Sina-Marie Klink (2), Melanie Klink, Rausch (2), Beuke (7), Cakiqi.