MTV-Breitensportler danken NISPA für Defibrillator

Beim MTV Rheinwacht hat oberste Priorität, den aktiven Mitgliedern bei sportlichen Betätigungen möglichst sichere Rahmenbedingungen zu bieten. So wurden unter anderem vorhandene Defibrillatoren (zur Erstbehandlung von akuten Herzstörungen vor Ort) überprüft und bei Bedarf durch neue ersetzt. Im Bild bedanken sich die Breitensportler bei der NISPA, die der MTV-Abteilung einen neuen Defibrillator zur Verfügung gestellt hat. Dieser ist im Breitensport besonders wichtig. Dort treiben zurzeit etwa 160 Aktive im Alter zwischen 55 und 90 Jahren wöchentlich Sport. Es gab in den letzten Jahren herzstörungsbedingte Vorkommnisse – Gott sei Dank nur ganz wenige – ein Defibrillator darf also auf keinen Fall fehlen. Abgerundet wird das Gesundheitsvorsorgeprogramm des MTV durch Unterweisungen in Herz-Lungen-Wiederbelebung, die beim Breitensport ein Arzt und gleichzeitig aktives Mitglied durchführen wird.

Autor: Dr. Reinhold Poggemann