MTV-Breitensport Jahresbericht 2022

In diesem Jahr fühlen wir uns alle etwas erleichtert, denn einige Einschränkungen wurden im Vergleich zu den letzten 3 Jahren im Frühjahr deutlich reduziert. Unser Miteinander fiel uns leichter und wir erreichten fast den Stand den wir vor der Corona-Epidemie hatten. Viele Kontakte sind uns aber wegen der pandemiebedingten Einschränkungen verlorengegangen, gemeinschaftliche Unternehmungen waren nicht möglich. Teilweise führte das auch zu Einsamkeit, gerade der älteren Mitsportler.

Doch unsere wiedergewonnene positive Einstellung ist erneut auf die Probe gestellt worden. Die Veränderungen die auf den Krieg im Osten Europas zurückgeführt werden, spürte jeder von uns. Ein Teil von uns gehört ja noch der Generation an, die noch wache Erinnerungen an eigene oder überlieferte Erlebnisse zum Weltkriegsgeschehen haben.

Hier ein kurzer Rückblick auf die vergangenen Monate des Jahres 2022:

Friedhelm Grote, verstarb im 83. Lebensjahr.

Runde Geburtstage sind ja immer ein Anlass dafür, sie besonders zu feiern und besonders wahrzunehmen: In diesem Jahr hatten wir 6 runde Geburtstage an der Zahl: 5×80; 1×60! Es kommt nicht darauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird; daher machen wir Sport! Wir gratulierten mit großer Freude unserem langjährigen Mitglied Manfred Wrobbel zu seiner „Eisernen Hochzeit“! 65 Jahre schon halten die Eheleute Wrobel eisern zusammen.

Im August feierte unser MTV sein 125-jähriges Bestehen, wir haben zahlreich an den Feierlichkeiten in der Stadthalle teilgenommen.

Einige organisatorische Änderungen waren erforderlich:

Reinhold Poggemann hat die Pflege der Mitgliederlisten übernommen und Hartmut Grodau kümmert sich um die Freud und Leid Kasse. Dies war notwendig, weil Hans-Werner Anschlag nach vielen Jahren, die er diese Aufgaben zuverlässig durchführte, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterführen kann, er wird ja auch bald 90! Hier schon mal ein herzliches Dankeschön.

Das Sportabzeichen-Abnahmeteam war gut beschäftigt und hat 2022 insgesamt 151 Abnahmen mit Erfolg durchgeführt, davon:

Breitensport Frauen                                                  13

Breitensport Männer                                                 20

Schollin                                                                         11

Kinder/Jugend Handball                                            30

Turnabteilung/T-Bo                                                    32

Sonstige                                                                        45

Wir werden in diesem Jahr 2023, unser 60. jähriges Bestehen feiern.

Wir feiern:

60 Jahre MTV-Breitensport

Am 17. Juni 18 Uhr

Gasthof Hinnemann

Voerde, Bahnhofstr.88

Wir feiern mit unseren Frauen!

Anmeldungen bitte in die ausliegende Teilnehmerliste eintragen!