Breitensport

MTV-Breitensport Jahresbericht 2021/22

Corona hat uns ebenfalls deutlich in der Wahrnehmung unserer Aktionen und unseren sportlichen Aktivitäten in der ersten Jahreshälfte stark eingeschränkt.

Die sich abzeichnende Lage bei der Koronainfektionsentwicklung und die schon allgemein angespannte Situation, ließen ein enges Miteinander nicht zu. Um der gemeinsamen Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitglieder gerecht zu werden hatten wir entschieden, die vorgesehenen Jahresabschlußfeiern, am 4. Dezember der Männer und am 11. Dezember der Frauen, abzusagen. Die mehrheitliche Zustimmung der Befragten hat der Abteilungsleitung und den Übungsleitern diese Entscheidung erleichtert.

Mit großer Anteilnahme ehrten und feierten wir runde Geburtstage:

100 Jahre alt wurde unser Ehrenmitglied Richard Wendenburg! Ferner feierten wir zweimal das 90. Lebensjahr, dreimal das 80., sechsmal das 70. und einmal das 60. Lebensjahr. Weitere Mitglieder werden in diesem Jahr mit runden Geburtstagen folgen.

Zwei Mitglieder sind in hohem Alter verstorben. Weiterhin haben 7 Mitglieder der Männer, alters-/krankheitsbedingt, ihre Mitgliedschaft zurückgezogen, zwei neue Mitglieder durften wir begrüßen. Mit einem Ostergruß dankten wir unsere über 80.-jährigen Mitsportler für ihre Treue in diesen schwierigen Zeiten. Nach der Zurücknahme einiger Beschränkungen konnten wir uns wieder auf unserem Sportgelände treffen.

Mit gutem Erfolg, ohne Kratzer oder Schrammen, hat unser Kompetenzteam „Blechhütte“ ihren Aufbau im Mai bewältigt. Unser Platzwart hatte entsprechende Vorarbeit geleistet und die Aufstellfläche vorbereitet. Nun war ausreichend Platz gegeben für die Anschaffung und Unterbringung von 25 Hockern und ebenso vielen 1kg Hanteln für die Aktion „Sitzgynastik“ im Rahmen der Landes-Sportförderung.

Ende Mai gab es dann nach vielen Monaten den ersten Übungsabend, draußen im Freien. Alle Teilnehmer mußten sich in einer Anwesenheitsliste eintragen und ihren Impfstatus bestätigen.

Am 19.6.21 erhielten wir von unserem kompetenten Mitglied, Dr. Hartmut Gronau, eine Schulung im Umgang mit unserem Defibrillator, kurz DEFI, mit der Sentenz: „Nichtstun ist falsch“.

Dann im August war es endlich so weit, unser „Feuer und Flamme“ Team starte die Grillsaison. Auch die Frauen nutzten die Gunst der Stunde und fanden sich am 18.8. zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen, unter der überdachten Freifläche des Vereinshauses zusammen. Im September gab die jährliche Ehrung der Frauen die ihre Sportabzeichenprüfung wieder erfolgreich ablegten. Neuzugänge belegen die weiterhin erfolgreiche Arbeit der Frauenabteilung.

Im Oktober, nach den Ferien, war es uns möglich, allerdings mit Einschränkungen, Hallensport durchzuführen. Impfstatus und Anwesenheit mußten von den Teilnehmern belegt werden. Auch im Oktober gab es eine vom MTV-Vorstand organisierte, ganztägige „Erste-Hilfe Sport Schulung“ die im Tennisheim durchgeführt wurde.

Leider konnten wir auch keinen Jahresabschluß durchführen, die gegebenen Regeln waren noch zu streng.

Klaus Blümel, Brunhilde Witthaus