MTV II kämpft sich zum Sieg

26:23 gegen den HC TV Rhede

Dinslakens Spielertrainer Luca D’Auria steuerte vier Treffer zum Sieg der MTV-Reserve bei. Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Es war zwar ein hartes Stück Arbeit, aber der Aufwand hat sich gelohnt. In der Handball-Verbandsliga konnte die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken am Freitagabend ihren vierten Saisonsieg einfahren. Im Heimspiel gegen den HC TV Rhede setzte sich die MTV-Reserve am Ende zwar knapp, aber dennoch verdient mit 26:23 (15:11) durch.

Dabei erwischte die Mannschaft des Trainergespanns Luca D’Auria und Robert Jakobs auch ohne ihre Leistungsträger Marc Tomke, Nils Kruse und Niklas Hetzel, die allesamt ausfielen, den besseren Start, setzte sich nach einer guten Viertelstunde mit 10:5 ab und verteidigte die Führung bis zur Pause.

Nach dem Wiederanpfiff schlichen sich dann zunehmend mehr Fehler in das Spiel, so dass die Gäste gut zehn Minuten vor Abpfiff auf einen Zwei-Tore-Rückstand verkürzen konnten. Dabei war es vor allem der gegnerische Haupttorschütze Hendrik Kolks, der den Dinslakenern das Leben schwer machte.

„Wir hatten phasenweise alles im Griff, haben dann zwischenzeitlich aber zu viele technische Fehler im Angriff gemacht und den gegnerischen Shooter überhaupt nicht in den Griff bekommen“, wusste Coach D’Auria nach dem Abpfiff. Überraschend kam das für den Übungsleiter aber nicht: „Wir haben vorher schon damit gerechnet, dass das passieren kann, da wir im Rückraum in einer völlig anderen Konstellation gespielt haben als sonst.“

Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff, beim Stand von 24:22, machte Nico Czeslik dann aber mit zwei Treffern in Folge den Deckel endgültig drauf. Für D’Auria geht der Sieg in Ordnung: „Auch wenn nicht alles perfekt lief, haben wir das gesamte Spiel geführt und daher am Ende auch verdient gewonnen.“

MTV Rheinwacht II: Reinhardt, D’Auria (4), Matic (2), Czeslik (6), P. Frank, H. Frank, L. Terwiel (4), Köller, Ahls (1), Nasufi (1), Jakobs (2), J. Terwiel, Pagalies (6).