Keine Gegenwehr: MTV gerät in Gladbeck unter die Räder

Auch Philipp Tuda konnte den MTV nicht mitreißen.Foto: Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

Dinslaken.  Für diesen Auftritt des MTV Rheinwacht Dinslaken beim Drittligisten VfL Gladbeck hat Trainer Harry Mohrhoff überhaupt kein Verständnis.

Den ordentlichen Eindruck der ersten beiden Testspiele haben die Regionalliga-Handballer des MTV Rheinwacht in ihrem dritten Vorbereitungsspiel arg ramponiert. Beim Drittligisten VfL Gladbeck ließen die Dinslakener von Beginn an jegliche Gegenwehr vermissen und gerieten mit 19:35 (10:18) unter die Räder.

„Man muss in Gladbeck sicher nicht gewinnen, aber so darf man sich einfach nicht präsentieren. Da ist es mir auch egal, ob es sich um ein Freundschaftsspiel oder eine Partie in der Meisterschaft handelt. Das darf uns nicht noch einmal passieren“, redete MTV-Trainer Harry Mohrhoff, der bis auf die Urlauber Nils Kruse und Niklas Hetzel mit dem kompletten Kader antreten konnte, hinterher Klartext.

Frühe Führung dank Keeper Jan Bystron

Sein Team war von Beginn an nicht richtig bei der Sache, in der Deckung fehlte die nötige Aggressivität. Nur Keeper Jan Bystron, der sein Tor in der Anfangsphase „vernagelte“, war die 2:0-Führung der Dinslakener zu verdanken. Als die Gladbecker schließlich besser trafen, wurde es schnell deutlich. Vor allem mit ihrem Tempospiel zogen die flinken Hausherren Rheinwacht den Zahn. Mitte der ersten Hälfte zog der VfL endgültig davon, beim Gast war kein echtes Aufbäumen zu erkennen.

Mohrhoff nimmt zwei Spieler aus der Kritik aus

Nicht nur hinten, sondern auch im Angriffsspiel fehlte die nötige Konsequenz, kaum einmal suchte der Regionalligist entschlossen die Tiefe und machte es dem höherklassigen Kontrahenten damit viel zu leicht. „Wir waren vom Kopf her einfach nicht da“, musste Mohrhoff erkennen. Aus seiner Kritik nahm der Coach hinterher nur die beiden Torhüter heraus, denn neben Bystron konnte sich später auch Dean Christmann einige Male auszeichnen. Viel zu oft aber tauchten die Gladbecker auch vor ihm völlig frei auf.

Am Samstag steht der nächste Test, dann bei Oberligist TV Oppum, auf dem Programm.

MTV: Bystron, Christmann; Höffner, Kryzun (5/1), Reede (4), Hoffmann (1), Backhaus (4), Tuda (3/1), Dreier (1), Lelgemann (1), Feld, Schriddels, Adam.