Jürgen Witthaus

30 Jahre Übungsleiter für die MTV- Rheinwacht Breitensportabteilung

Gustav Hensel von KSB-Wesel, Übungsleiter Jürgen Witthaus und Abteilungsleiter Klaus Blümel, mit den Ehrungen. Gez.: Klaus Blümel, Abteilungsleiter Breitensport

Jürgen Witthaus ist seit Jahrzehnten engagiertes Mitglied beim MTV und vielfach zertifizierter Übungsleiter, zuständig für die Betreuung der aktiven Männer der Breitensportabteilung. Mit zeitweise fast 100 eingetragenen Sportlern, in der Altersgruppe von 60 bis an die 90 Jahre gehend, stellt diese Gruppe eine bedeutende Größe für die Dinslakener Vereine dar.

Der Breitensport für die Männer vom MTV-Rheinwacht, geht auf das Gründungsjahr 1963 zurück. Die Abteilung wurde anfänglich als Altherren-Turnabteilung bezeichnet. Der Anfang war zunächst bescheiden, lediglich eine kleine Zahl von Mitgliedern stellte sich den Herausforderungen. Obgleich als Altherrenabteilung gegründet, gehörten ihr doch vorwiegend jüngere „Turner“ an. Im Vergleich zu heute sind es mehrheitlich aber die Senioren im Alter von über 60 Jahren die sich den Herausforderungen dieses Sports stellen. Im Jahr 1990/91 erhielt Jürgen Witthaus seine ersten Übungsleiterlizenzen. 1994 übernahm er die Leitung der Breitensportgruppe, für die er noch immer aktiv tätig ist. Sein Einsatz für den Verein und für die Abteilung ist vorbildlich, nacheiferungswert und ohne Frage ein Aushängeschild, nicht nur für den MTV-Rheinwacht Dinslaken.

Im Rahmen einer Feierstande am Montag, den 25. März, auf dem MTV-Sportgelände „Im Kirchbruch“, wurden die Verdienste von Jürgen Witthaus geehrt. Von seinen Breitensportlern erhielt er als Dank einen Geschenkkorb, sowie ein Erinnerungsformat mit kennzeichnenden Aktionen während seiner Vereinstätigkeit. Besonders hat uns aber die Auszeichnung mit der „Silbernen Ehrennadel“ durch den KSB-WESEL gefreut. Gustav Hensel vom KSB-WESEL, würdigte in einer ausführlichen Ansprache die Verdienste von Jürgen Witthaus als langjähriger Übungsleiter.